Advertorial: HR Top Voices

HR Top Voices teilen online Erkenntnisse, Meinungen und Tipps aus der Welt der HR. Wer liefert den meisten Mehrwert? Wem lohnt es sich zu folgen? Deshalb hat Personio, das Unternehmen hinter einer der beliebtesten HR-Softwares, ein Ranking der HR Top Voices aufgestellt.

Sie tummeln sich längst nicht mehr nur auf LinkedIn: HR Top Voices teilen online Erkenntnisse, Meinungen und Tipps aus der Welt der HR. Bei der wachsenden Masse an Stimmen fällt es immer schwerer, den Überblick zu behalten: Wer liefert den meisten Mehrwert? Auf wessen Meinung kann ich mich verlassen? Wem lohnt es sich zu folgen? Deshalb hat Personio, das Unternehmen hinter einer der beliebtesten HR-Softwares, ein Ranking der HR Top Voices aufgestellt.

LinkedIn ist nicht der einzige relevante Kanal

Während sich andere Rankings vor allem auf LinkedIn fokussieren – ein klassischer Kanal für HR-Themen – bezieht Personios Ranking auch Kanäle wie TikTok mit ein. Hier erreichen HR-Influencer:innen auch jüngere Zielgruppen – und prägen die Meinungen der HR-Professionals von morgen. Auch YouTube, Podcasts und Blogs wurden in das Ranking aufgenommen. Diese Kanäle außer Acht zu lassen, würde bedeuten, dass wertvolle und inspirierende Inhalte durchs Raster fallen.

Personio

Wie wurden die Top HR-Voices ausgewählt?

Insgesamt 200 potenzielle Top HR-Voices schafften es in die Vorauswahl für das Ranking. Die Personio-Redaktion testete sie dann auf Herz und Nieren. Was das Ranking der HR Top Voices so innovativ macht, sind die Bewertungskriterien, die dafür herangezogen wurden. In den bisherigen Rankings standen vor allem die Reichweite und Followerzahl im Vordergrund. Im Personio-Ranking liegt der Fokus stattdessen stärker auf qualitativen Kriterien: Zeigen die Top Voices bei ihren Inhalten relevante Themen und beweisen tiefgreifendes Fachwissen? Teilen sie persönliche Erfahrungen und bieten sie ihrer Leserschaft echte Innovationen? Außerdem wurde das Community Management, also wie stark die Influencer:innen mit ihrem Netzwerk interagieren, als zusätzlicher quantitativer Faktor ausgewertet.

Vier Sonderauszeichnungen vom Thought Leader zum Content Master

Je nach Kanal, auf dem die Voices aktiv sind, wurden eigene Bewertungskriterien angewandt und mit einem Score von 1-5 bewertet. Community Management und Mehrwert für die HR-Community wurden dabei doppelt gewichtet. Da nicht jeder Bereich mit den starren Bewertungskriterien abgedeckt werden kann, wurden außerdem vier Sonderauszeichnungen eingeführt:

  • Channel-Master: Die Top Voice ist auf mehreren (mindestens 3) Kanälen sehr aktiv
  • Thought Leader: Die Top Voice ist besonders kenntnisreich in einem der thematischen Schwerpunkt
    - Vielfalt und Chancengleichheit
    - New Work
    - Sonstiges: HR-Tech, Next Generation, Work-Life-Balance
  • Entertainment: Die Top Voice macht besonders unterhaltsamen Content
  • Content-Master: Die Top Voice produziert besonders abwechslungsreiche Posting-Formate und gut aufbereitete Posts bei LinkedIn

Mit dem Ranking der HR Top Voices von Personio kennen Sie nicht nur die klügsten Köpfe, sondern sind immer auf dem Laufenden, welche Themen die HR-Welt gerade bewegen.

Jetzt das Ranking anschauen

Schlagworte zum Thema:  HR-Software