Lehrer bekommen bei Verbeamtung nur fünf Dienstjahre anerkannt
Dies bestätigte ein Sprecher des Bildungsministeriums in Schwerin. Lehrer würden damit nicht schlechter gestellt als Beamte in anderen Bereichen, betonte er. Auch bei diesen gelte künftig die Anrechnung von fünf Jahren Vordienstzeit als Angestellte im öffentlichen Dienst.
Die finanzpolitische Sprecherin der Linksfraktion im Landtag Mecklenburg-Vorpommerns, Jeannine Rösler, forderte, die Dienstzeiten voll anzurechnen. Geschehe dies nicht, habe das negative Folgen für die Einkommenshöhe und auch für die spätere Pension der Lehrkräfte.
Gewerkschaft fordert Verbeamtung älterer Lehrer
Die Gewerkschaft dbb m-v hat eine Ausweitung der Lehrer-Verbeamtung auf Pädagogen bis zum Alter von 45 Jahren gefordert. Bisher hätten erst 20 Prozent der unter 40-Jährigen, die ab 1. August den Beamtenstatus erlangen können, einen Antrag gestellt, sagte der Landesvorsitzende des dbb m-v, Dietmar Knecht. Damit sei die Sorge vor zu großen Pensionsansprüchen unbegründet. Das Thema Verbeamtungen bis zum Alter von 45 Jahren solle deshalb für alle Landesbediensteten wieder aufgegriffen werden.
Dem Bildungsministerium zufolge liegen bislang 864 Anträge auf Verbeamtung von Lehrern vor. Von den Pädagogen, die schon im Schuldienst sind - die sogenannten Bestandslehrer - erfüllten 783 die Altersvoraussetzungen, sagte ein Ministeriumssprecher. Die höhere Zahl Anträge im Vergleich zu den Berechtigten könne darauf zurückzuführen sein, dass darunter möglicherweise auch Anträge von Älteren seien oder auch von Referendaren. Die Anträge seien noch nicht gesichtet worden.
-
Krankmeldung im öffentlichen Dienst
4.0221
-
Entgelttabelle TVöD/VKA
1.212
-
Urlaubsübertragung und Urlaubsverfall im öffentlichen Dienst
7482
-
Urlaubsanspruch auch bei Erwerbsminderungsrente
484
-
Zwölftelung des Urlaubsanspruchs im öffentlichen Dienst
463
-
Probezeitkündigung im öffentlichen Dienst - das gilt es zu beachten
438
-
Entgelttabelle TVöD - Sozial- und Erziehungsdienst
408
-
Entgelttabelle TV-L
390
-
Entgelttabelle TV-V
373
-
Berechnung der Tauschtage und des Umwandlungsbetrags
372
-
Zwölftelung des Urlaubsanspruchs im öffentlichen Dienst
09.07.2026
-
Dienstrechtliche Konsequenzen für einen Hauptbrandmeister wegen rassistischer Äußerungen in einem Chat
08.07.2026
-
Klinik darf bei Rufbereitschaft keine Verfügbarkeit von 30 Minuten anordnen
02.07.2026
-
Geplante Änderungen des Befristungsrechts im Wissenschaftsbereich
22.06.2026
-
Tarifeinigung für Ärztinnen und Ärzte an Unikliniken
18.06.2026
-
Ferienlücke zwischen Referendariat und Schuldienst darf Pension nicht schmälern
16.06.2026
-
Entgelttabelle TV-Ärzte/VKA
12.06.2026
-
Entgelttabelle TV-V
12.06.2026
-
Entgelttabelle TV-Hessen
12.06.2026
-
Entgelttabelle Pflegedienst
12.06.2026