Prüfungsschwerpunkte 2018 der ESMA veröffentlicht
Prüfungsschwerpunkte für 2018 veröffentlicht
Am 27.10.2017 veröffentlichte die Europäische Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde (European Securities and Markets Authority; ESMA) ihre europäischen Prüfungsschwerpunkte (common enforcement priorities) für das nachfolgende Kalenderjahr 2018, betreffend Abschlüsse aus dem Kalenderjahr 2017.
Die ESMA-Schwerpunkte werden durch die vom jeweiligen nationalen Enforcer (in Deutschland durch die DPR) gesetzten Schwerpunkte ergänzt und sind für den Bilanzersteller daher von gleicher Relevanz wie die national spezifischen Prüfungsschwerpunkte.
Auf nachfolgende Themen legt die ESMA besonderen Wert im Rahmen der Berichterstattung börsennotierter Unternehmen in Europa:
- Angaben zu den erwarteten Auswirkungen der Einführung wesentlicher neuer Standards in der Berichtsperiode ihrer erstmaligen Anwendung: ESMA legt ein besonderes Augenmerk auf die Anhangangaben nach IAS 8.31 zu den erwarteten Erstauswirkungen von IFRS 9, IFRS 15 und IFRS 16 („ESMA stresses the need for high-quality implementation of IFRS 9 Financial Instruments and IFRS 15 Revenue from Contracts with Customers and for enhancing the communication of their expected impact“).
- Spezifische Anforderungen an IFRS 3 und IAS 7: ESMA erinnert Anwender an die kontinuierlich (fehleranfälligen) Ansatz-, Bewertungs- und Ausweisvorschriften von IFRS 3 sowie die Ausweis(probleme) innerhalb der Kapitalflussrechnung nach IAS 7.
- Zusätzlich für Kreditinstitute: ESMA betont die Bedeutung der Bewertung von notleidenden Krediten bei Kreditinstituten sowie die dazugehörigen Anhangangaben. Speziell die Auswirkungen des Brexit stehen hier im Fokus.
In der Pressemitteilung wird auch auf die erstmaligen Anforderungen der geänderten EU-Rechnungslegungsrichtlinie zur Angabe über sog. „nonfinancials“ (u.a. corporate governance, diversity, corporate social responsibility (kurz: CSR)) hingewiesen. Die Transformation der EU Directive on disclosure of non-financial and diversity information (sog. „CSR-Richtlinie“ (2014/95/EU)) in nationales Recht (Deutschland) erfolgte am 10.3.2017 durch das Gesetz zur Stärkung der nichtfinanziellen Berichterstattung der Unternehmen in ihren Lage- und Konzernlageberichten (CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz).
Praxis-Tipp: Europäischen Prüfungsschwerpunkte von gleicher Relevanz, wie nationale Schwerpunkte
Bereits seit 2014 sind die europäischen Prüfungsschwerpunkte von gleicher Relevanz, wie nationale Schwerpunkte. Die Liste der Prüfungsschwerpunkte seitens ESMA ist allerdings nicht als abschließend zu verstehen. Sind bei einem Unternehmen andere Sachverhalte im Geschäftsjahr von besonderer Relevanz, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für einen Aufgriff dieser im Rahmen der (Stichproben-)Prüfung durch das nationale Enforcement.
Diese Informationen könnten Sie auch interessieren:
-
Schwellenwerte für die Unternehmensgrößenklassen
1.310
-
Nutzungsdauer von Computerhardware und Software auf ein Jahr reduziert
1.0681
-
Rückstellungen für die Aufbewahrung von Geschäftsunterlagen
1.0142
-
Urlaubsrückstellung berechnen
489
-
Voraussetzungen des Investitionsabzugsbetrags und wann die Anwendung sinnvoll ist
456
-
Wann ist die Leasingsonderzahlung zu 100 % als Betriebsausgabe abzugsfähig?
445
-
Abstimmung Bewirtungskosten: Welche Kosten vollständig abziehbar sind
410
-
Vorteil 1 für die Kleinstkapitalgesellschaft: Anhang kann entfallen
387
-
Abgrenzung zwischen wertaufhellenden und wertbegründenden Ereignissen
329
-
Grenzen für geringwertige Wirtschaftsgüter
322
-
EU-Kommission stellt Entwurf für „Voluntary Sustainability Reporting Standard“ (VS) zur Konsultation
28.05.2026
-
EU-Kommission stellt Entwürfe des überarbeiteten ESRS Set 1 („Simplified ESRS“) zur Konsultation
28.05.2026
-
IDW konkretisiert handelsrechtliche Bilanzierung von Emissionsberechtigungen und Treibhausgas-Quoten
13.05.2026
-
Bürokratieabbau im Bereich der Rechnungslegung und Bürokratieverhinderung
07.05.2026
-
CSRD-Umsetzungsgesetz: EU-Richtlinie mit Erleichterungen liegt als umzusetzende Vorgabe vor
04.05.2026
-
Sorgt die EmpCo-Richtlinie für eine Prüfungspflicht für freiwillige Nachhaltigkeitsberichte?
30.04.2026
-
IDW: Überarbeitete Standards zur Bilanzierung von Beteiligungen und zur Unternehmensbewertung
29.04.2026
-
IDW Standards: Grundsätze für die Erstellung von Nachhaltigkeitsinformationen
23.04.2026
-
Fachlicher Hinweis des IDW zu den Auswirkungen des Nahost-Krieges
16.04.2026
-
Internationale Entwicklungen zur Regulierungslandschaft um Umweltschutz und Klimawandel
16.04.2026