Advertorial: Das CFO Black Book

Die Welt bewegt sich schneller als je zuvor. Die Innovationszyklen werden immer kürzer und die Automatisierung schreitet in fast allen Bereichen des täglichen Lebens voran. Diese Entwicklungen haben auch großen Einfluss auf die bestehenden Rollenverständnisse und Zuständigkeiten in Unternehmen.

Die TranCFOrmation

Insbesondere Finanzentscheider benötigen ein neues Selbstverständnis, denn ihre Rolle im Unternehmen wandelt sich deutlich. Wir erleben eine stärkere Fokussierung darauf als strategischer Partner zu agieren, als Führungskraft und als Innovationstreiber. Plötzlich stehen abstrakte Faktoren, die sich nur schwer in Zahlen ausdrücken lassen, auf der Agenda.

  • Mitarbeiterzufriedenheit: vor nicht allzu langer Zeit hauptsächlich als Aufgabe der Personalabteilung betrachtet. 
  • Komplexe Software-Entscheidungen: In welche Lösungen sollte investiert werden und welchen konkreten Mehrwert schaffen sie? 
  • Nachhaltigkeit: Ressourcenschonung und Umweltschutz – zu Beginn des 20. Jahrhunderts nice-to-have. Heute eine Grundsatzentscheidung. 

Das alles sind Themen, die mehr oder weniger neu oder mit höherer Priorität auf der Agenda der Finanzentscheider stehen – und das aus gutem Grund. Sie haben direkt oder indirekt enorme Auswirkungen auf die Finanzen, die Marke und den Erfolg des Unternehmens.

CFO Black Book

Das CFO Black Book

Das CFO Black Book widmet sich auf über 30 Seiten dem neuen Rollenverständnis des CFO und gibt Ihnen wertvolle Insights zur Entwicklung zu einem noch visionärerem Finanzentscheider. Angefangen bei der Entwicklung Ihrer eigenen Vision, die unter anderem auch die neuen, abstrakten Faktoren berücksichtigt, geht es im weiteren Verlauf vor allem darum, wie Sie diese Vision transportieren können und ein starkes Team auf die Beine stellen, das hinter Ihnen und der Idee steht. Dazu gehört es auch, andere Unternehmensbereiche einzubeziehen und mögliche Vorbehalte abzubauen. Interdisziplinarität ist ein Schlüssel für den Erfolg, bauen Sie deshalb Brücken zwischen dem Finanzbereich, HR, IT, Vertrieb und Co. 

Bei aller Fokussierung auf Ihre Vision, die Transformation und das Involvieren der verschiedenen Stakeholder sollten Sie eines immer bedenken: Äußere Ereignisse, die unerwartet Einfluss auf Ihren Markt, Ihre Branche und unweigerlich auch auf Ihr Unternehmen nehmen, können nie ganz ausgeschlossen werden. Das abschließende Kapitel des CFO Black Books widmet sich daher der Frage, wie Sie Ihr Unternehmen zukunftssicher aufstellen und wie Sie Krisen proaktiv begegnen können. 

Natürlich bleiben die nackten Zahlen nicht ganz außen vor. Doch vermeintlich schwächere Zwischenziele, wie z. B. eine positive Mitarbeitererfahrung im Alltagsgeschäft, zeigen einen erstaunlichen Einfluss auf die Produktivität und die Einhaltung von Budgets und Richtlinien. Untermauert wird dies mit zahlreichen Studienergebnissen und zusätzlichem Material zur Vertiefung einzelner Schwerpunkte. 

Das digitale CFO Black Book steht zum kostenfreien Download zur Verfügung, ebenso wie zusätzliche Whitepaper, Checklisten etc., die an den jeweiligen Stellen des Buchs verlinkt sind. Das CFO Black Book ist aktuell nur in Englisch verfügbar.

Zum CFO Black Book

Schlagworte zum Thema:  CFO