Potenzielle Verkäufer können im Vorfeld viel dafür tun, um einen Preis zu erzielen, der sich zumindest in der Nähe des berechneten Wertes bewegt.

Denn was viele Unternehmer bzw. Verkäufer gerne ausblenden oder schlicht nicht wissen, ist, dass es häufig Probleme gibt, diesen Kaufpreis zu erhalten, auch wenn alle anderen Prüfungen positiv ausfallen. Oft werden Abschläge von 30-50 % oder mehr vom rechnerischen Wert verlangt. Das hat nicht nur mit den möglichen Differenzen bzw. Annahmen zur Wertberechnung zu tun. Der Hauptgrund ist, dass es gerade bei inhabergeführten Firmen oft keine klaren Regelungen für die Situation gibt, dass ein Unternehmer ausfällt bzw. es keine Regelungen für die Übergabe gibt. Beispielsweise fehlen häufig Vollmachten, das Geschäftspartner-Netzwerk ist nur oder vor allem auf den Inhaber zugeschnitten, es gibt keine genauen Vertreterregelungen und nicht zuletzt besteht immer das Risiko, dass langjährige Fach- und Führungskräfte beim Verkauf den Betrieb verlassen. Um hier Lösungen zu schaffen, sollte in einem ersten Schritt ein Notfallordner erstellt werden, in dem u. a. folgende Dinge enthalten sind:

  • Kontozugang und Vollmachten für bestimmte Personen, ggf. mit Ausschlüssen
  • Handlungsvollmachten, etwa für Verkauf, Einkauf, Verträge, ggf. mit Ausschlüssen
  • Zugang zu PIN, TAN, Codes, Schlüssel für bestimmte Personen
  • Liste wichtiger Geschäftspartner mit Kontaktdaten
  • Arbeitsplatzbeschreibungen zumindest von Führungskräften und wichtigen Mitarbeitern inkl. Vertretungsregelungen
  • Übersicht / Zusammenstellung kurz- und langfristiger Unternehmensplanungen (wie sie auch für die Erstellung der Cashflow-Berechnungen benötigt werden)
  • Übersicht wichtiger laufender und geplanter Projekte und Aufträge mit z. B. wesentlichen Inhalten, Terminen, Ansprechpartnern
  • Vertragsübersicht, z. B. Gesellschafter-, Geschäftsführungs-, Lieferanten-, Leasing-, Kredit-, Beratungs-, Versicherungs-, Kauf- Miet-, Pachtverträge ; jeweils mit Ansprechpartnern, Vertragsnummern, Stichworten zu Inhalten
  • Patent- und Schutzrechtübersicht
  • Sonstiges, z. B. Betriebsnummern, Steuernummer, Handelsregisterauszug, Mitgliedschaften und Beteiligungen
  • Festlegung, in welchen Abständen die Dokumente aktualisiert werden sollen

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