Der Unternehmer stellt sein Kapital zur Verfügung und trägt das Risiko. Daher darf er vorgeben, welches Ergebnis die unternehmerische Tätigkeit bringen soll. Der von ihm gewünschte Erfolg wird als erster Plan vorgegeben.

 

Realitätssinn nicht verlieren

Erfolgreiche Unternehmen wissen, welches Ergebnis ihre Tätigkeit bringen kann. Es wird daher von vornherein ein realistischer Wert vorgeben. Er darf ambitioniert sein, muss aber auch erreichbar bleiben. Dauerhaft zu hoch angesetzte Pläne machen die Planung unglaubwürdig, ebenso wie permanent zu niedrig gesetzte Ziele. Beweisen Sie bei der Planung der Vorgabe für Ihr Unternehmen Realitätssinn.

Die Planung der Unternehmensleitung kann in unterschiedlichen Dimensionen erfolgen. Bestimmend ist der Gewinn, der am Jahresende ausgewiesen wird. Viele Unternehmer planen in der Praxis auch Deckungsbeiträge oder Umsätze. Dabei wird unterstellt, dass sich in Abhängigkeit von der gewählten Größe ein Erfolg des Unternehmens einstellt.

Zusätzlich zum Planergebnis muss die Unternehmensleitung Nebenbedingungen bestimmen, unter deren Einhaltung alle Planenden ihre Tätigkeit und deren Ergebnis ermitteln müssen. Die wohl wichtigste Nebenbedingung ist die Einhaltung des Finanzplanes, der die begrenzten finanziellen Mittel des Unternehmens verteilt. Aber auch Umsatzvorgaben, Marktanteile oder Mitarbeiterzahlen können Inhalt solcher Nebenbedingungen sein.

  • Werden Nebenbedingungen zu weit geplant, wird das Unternehmensziel vielleicht erreicht, aber der Einsatz der vorhandenen Ressourcen ist nicht optimal.
  • Werden Nebenbedingungen zu detailliert geplant, verliert der Planende einen Teil seiner Freiheiten und Chancen können ungenutzt bleiben.
 

Umsatzchancen nutzen

Ein junges Unternehmen aus dem Bereich der künstlerischen Verglasung von Türen, Fenstern und anderen Bauelementen behauptet sich seit kurzer Zeit auf dem wachsenden Markt für solche Produkte. Die vorhandenen Wachstumschancen sollen genutzt werden, wobei aber die Profitabilität des Geschäftes nicht leiden darf. Außerdem sind die finanziellen Mittel derzeit sehr begrenzt. Die Unternehmensleitung plant: Im kommenden Jahr soll die Umsatzrentabilität wie bisher bei 10 % liegen.

Als Nebenbedingungen werden vorgegeben: Der Umsatz ist gegenüber dem Vorjahr um mindestens 15 % zu steigern, wobei das Wachstum oberhalb des Marktwachstums liegen soll. Falls notwendig, kann maximal ein neuer Brennofen für die Produktion angeschafft werden.

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