Eine sprudelnde Quelle für Informationen, die in der mehrjährigen Unternehmensplanung angezapft werden kann, ist die in der Vergangenheit erworbene Erfahrung der am Planungsprozess beteiligten Personen. Das Unternehmen selbst hat bereits mehrere Jahre Erfahrung aufzuweisen, zumindest einige Mitarbeiter sind seit mehreren Jahren in der Branche, auf den Märkten tätig. Während dieser Zeit hat sich das Unternehmen weiterentwickelt, geplant oder ungeplant. Selbst neue Unternehmen können in der Regel auf Mitarbeiter zurückgreifen, die bereits seit mehreren Jahren die notwendige Erfahrung gesammelt haben.

 

Erfahrung kaufen

Wenn Ihnen keine erfahrenen Mitarbeiter zur Verfügung stehen, Ihr Unternehmen noch neu ist und Sie ebenfalls noch nicht über ausreichend Kenntnisse aus der Vergangenheit verfügen, sollten Sie diese Erfahrung kaufen. Suchen Sie sich einen Berater, der Ihnen bei der Aufstellung der Mehrjahresplanung helfen kann und der die notwendige Erfahrung mitbringt. Ohne das Wissen, wie sich Märkte und Unternehmen unter bestimmten Bedingungen verhalten, können Sie keine realistische Mehrjahresplanung aufstellen.

 

Globale Inhalte

Die nutzbaren Erkenntnisse kommen aus allen Bereichen des Unternehmens und umfassen sowohl interne als auch externe Entwicklungen. Dabei geht es meist um globale Entwicklungen, weniger um detaillierte Zahlen. Einige Beispiele:

  • Der Einkäufer schätzt die Entwicklung der Preise für die wichtigsten Rohstoffe und vergleicht dabei die aktuelle Situation und die angenommene Situation in den Planjahren mit denen der Vergangenheit. Er wird dann prozentuale Veränderungen angeben, auch in Abhängigkeit von den Planmengen.
  • Der Produktionsleiter plant die Entwicklung der Produktionskosten für ein neues Produkt in Abhängigkeit von den Produktionsmengen. Dabei berücksichtigt er den technischen Fortschritt bei den Fertigungsmaschinen ebenso wie Konstruktionsoptimierungen, wie er sie aus der Vergangenheit kennt.
  • Der Vertriebsleiter kennt aus der Vergangenheit die typischen Lebenszyklen seiner Produkte. Daher kann er für das bestehende und geplante Produktprogramm die Mengenentwicklung auf diese Erfahrung gestützt planen.
  • Der IT-Manager kennt die Kosten für die Pflege seiner Systeme aus der Vergangenheit. Er kann die Anzahl der gelieferten Updates einschätzen und damit zumindest diesen Teil seiner Kosten auch für die nächsten fünf Jahre relativ genau einschätzen.

In der schnelllebigen Welt, in der wir uns befinden, scheinen Erfahrungen nicht zu zählen. Die Praxis zeigt aber, dass eine gesunde Mischung von Neuem und Erfahrenem zu den besten Ergebnissen führt, auch in der Planung und besonders in der Planung über mehrere Jahre. In der Kostenrechnung selbst ist Erfahrung mit der Zusammenstellung von Zahlen für die kommenden Jahre ebenso wichtig wie in den Fachabteilungen.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge