Schon die Budgetplanung für das kommende Jahr verbraucht eine Unmenge an Informationen. Für eine Fünfjahresplanung steigt die notwendige Datenflut weiter. Da jedoch oftmals ein Trend für die kommenden Jahre ausreicht, ist eine Verfünffachung der Informationen nicht notwendig. Quellen für die Daten gibt es viele:

2.1.1 Wirtschaftliche Rahmenbedingungen

Grundsätzlich müssen für die Planung Rahmenbedingungen bekannt sein, in denen das Unternehmen sich bewegt. Nur so können aus den globalen Veränderungen die individuellen Planwerte ermittelt werden:

  • Aus dem geplanten Wirtschaftswachstum lässt sich auf den Absatz des Unternehmens schließen.
  • Aus der Preisentwicklung kann auf die erzielbaren Preise für die Produkte in den kommenden Jahren geschlossen werden.
  • Die Bevölkerungsentwicklung kann für bestimmte Produkte bestimmend sein für den Absatz in den nächsten fünf Jahren.
  • Die angenommenen Lohnsteigerungen sind die Grundlage für die Kalkulation der Personalkosten.
  • Die Kostenentwicklung im Gesundheitswesen bestimmt ebenfalls einen Teil der Personalkosten.
  • Schätzungen zur Entwicklung der Energiekosten sind ein Maßstab für die Schätzung der eigenen Energiekosten innerhalb der Mehrjahresplanung.
 

Parameter individuell bestimmen

Die globalen Parameter haben sicher auch Einfluss auf die Entwicklung Ihres Unternehmens. Wie groß dieser ist und welche Parameter für Sie wichtig sind, müssen Sie individuell bestimmen. Exportquoten, die politische Entwicklung in der EU (z. B. Erweiterung), Entwicklungen im Bahnreiseverkehr, all das kann Ihre Planung beeinflussen, muss es aber nicht. Je individueller Sie diese Zusammenhänge bestimmen können, desto besser wird Ihre Mehrjahresplanung.

Informationsquellen

Die Quellen für diese globalen und dennoch individuellen Parameter sind in den letzten Jahren immer leichter zugänglich geworden. Vor allem im Internet verbreiten die Datenlieferanten ihre Schätzungen. Die Wirtschaftsverbände, das statistische Bundesamt oder die Gewerkschaften veröffentlichen regelmäßig auch langfristige Schätzungen. Banken und Ministerien (Bundeswirtschaftsministerium) geben gerne Auskunft. Manchmal gibt es mehr Informationen als dem Planenden lieb ist.

 

Informationen verifizieren

Das Internet liefert Ihnen eine Vielzahl von Informationen auch über die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der nächsten Jahre. Dieses Medium versorgt Sie zwar mit den notwendigen Daten, gibt Ihnen aber auch keine Gewissheit über den Wahrheitsgehalt. Jeder, der glaubt, etwas mitteilen zu müssen, kann dies ins Netz stellen. Darum müssen Sie Informationen aus dem Internet mindestens mit einer zweiten Quelle verifizieren. Achten Sie darauf, dass diese beiden Quellen nicht voneinander abhängen, was im Internet oft der Fall ist. Dokumentieren Sie die Informationssuche, damit Sie auch später noch nachvollziehen können, wie die Planwerte entstanden sind.

2.1.2 Marktentwicklung

Ihr Unternehmen ist auf den verschiedenen Märkten zu Hause. Die Vertriebsmärkte können regional und im Vertriebsweg getrennt sein, der Einkaufsmarkt spielt eine wichtige Rolle. Auch die Personalbeschaffung erfolgt auf einem Markt. Überall hier sind die Mitarbeiter des Unternehmens integriert. Sie bringen eine Vielzahl von Neuigkeiten zu Tage. Für die Planung, insbesondere für die Mehrjahresplanung, ist ein gewisser Teil dieser Marktnachrichten wichtig.

 

Kapazitäten wachsen

Ein Mitbewerber des mittelständischen Kleinmöbelherstellers hat seinen Sitz im Nachbarort. Dieser kann aufgrund seiner Größe eine gewisse Marktmacht ausüben. Er hat, wie der Geschäftsführer auf einem Verbandstreffen mitgeteilt hat, einen Vorvertrag für den Kauf eines Industriegrundstückes in Rumänien geschlossen. Dort soll in den nächsten drei Jahren ein Fertigungsbetrieb aufgebaut werden, der die Kapazität der Produktion in Deutschland übersteigt.

Für die Planung unseres Beispielunternehmens heißt dies:

  • Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit wird die Produktion des Mitbewerbers zumindest teilweise nach Rumänien verlegt.
  • Dadurch wird der Preiskampf auf den Absatzmärkten zugunsten des Mitbewerbers verändert.
  • Gleichzeitig dürfte das Lohnniveau für die Produktionsmitarbeiter mittelfristig keine hohen Steigerungen aufzeigen, denn das Angebot an ausgebildeten Fachkräften steigt durch die Schließung des Werkes in der Nachbarstadt.
  • Einige Rohstoffe, deren Preis eine überregionale Beschaffung nicht lohnend macht, waren bisher sehr knapp, da beide Möbelhersteller darauf zurückgriffen. Durch den Wegfall eines Nachfragers können also auch bestimmte Materialkosten sinken.

Die Quelle für solche Informationen ist der Markt selbst. Unternehmen erhalten Informationen über Marktveränderungen sehr früh, wenn auch nicht mit einer hundertprozentigen Sicherheit. Die Kunst des Planenden ist es, die wichtigen Nachrichten zu erkennen und daraus Planungsinformationen zu machen.

2.1.3 Unternehmer sind Visionäre

Die wohl wichtigste Quelle für Informationen über die zukünftige Entwicklung des Unternehmens sind die Unternehmer bzw. die leitenden Manager selbst. Sie müssen eine Vorstellung davon haben, wie das Unternehmen in fünf Jahren...

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