Der Global Compact ist ein Wertekatalog auf der Grundlage universell anerkannter Prinzipien, die weltweit in unternehmerischem Handeln verankern werden. Er ist nicht dafür gedacht Unternehmen zu überwachen und zu steuern. Er soll aber Rahmenbedingungen für eine nachhaltige und ethisch vertretbare Unternehmenspolitik schaffen. Dieser Prozess umfasst alle Bereiche des Unternehmens (Vertrieb, Produktion, Einkauf, Marketing, Logistik etc.).

"Es handelt sich um einen praxisorientierten Rahmen zur Entwicklung, Umsetzung und Offenlegung von Nachhaltigkeitsstrategien und -praktiken sowie ein breites Spektrum an Arbeitsfeldern und Management-Werkzeugen und -Ressourcen, die alle einem Zweck dienen: der Förderung nachhaltiger Geschäftsmodelle und Märkte."[2]

"Als freiwillige Initiative zur Förderung nachhaltiger Entwicklung und gesellschaftlichen Engagements ist der Global Compact nicht rechtsverbindlich. Die Initiative ist vielmehr ein Netzwerk von Unternehmen und Interessenvertretern (Stakeholdern). Die Mitglieder verstehen sich weder als Kontrollgremium oder ein PR-Instrument, noch definieren diese eine verbindlichen Norm, ein Managementsystem oder einen Verhaltenskodex. Die Organisation sieht sich selbst als ein Forum für gemeinsames Lernen und Erfahrungsaustausch."[3]

[2] http://www.unglobalcompact.org/ (Abruf: 12.01.2018, Spracheinstellung Deutsch).
[3] http://www.unglobalcompact.org/ (Abruf: 12.01.2018, Spracheinstellung Deutsch).

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge