Die Ergebnisrechnung verwendet Rechercheberichte. Es gibt keine Standardberichte in der Ergebnisrechnung, weil alle Merkmale und Kennzahlen unternehmensspezifisch festzulegen sind. Exemplarisch ist hier ein Plan-Ist-Vergleich wiedergegeben, der zunächst die Daten für das Gesamtunternehmen zeigt, von dem im Sinne einer Recherche auf einzelne Marktsegmente verzweigt wird.

Auf der untersten Auswertungsebene werden die Deckungsbeiträge einzelner Artikel ermittelt.

Berichtsausgabearten

Bei der Berichtsausgabe ist es möglich, – abhängig von der Berichtsdefinition – zwischen einer neuen grafischen Berichtsausgabe, einem klassischen Recherchebericht und einer Objektliste wählen.

  • Grafische Berichtsausgabe:
    Darstellung in HTML mit verschiedenen Frames. Die Navigation erfolgt über das Kontextmenü (rechte Maustaste) und Drag-and-Drop. Die Größe der einzelnen Frames und die Spaltenbreiten können Sie einfach ändern.
  • Klassischer Recherchebericht:
    Er verwendet die Hotspot-Navigation, bei der ein rautenförmiges Symbol am Zeilenbeginn für weitere Navigationsschritte anzuklicken ist.
  • Objektliste (ALV List Viewer):
    Sie ist eine flache Liste, bei der die Merkmale, die bei den anderen Ausgabearten zur Navigation zur Verfügung stehen, in den Schlüsselspalten angezeigt werden. Diese Ausgabeform eignet sich für Downloads und die weitere lokale Nutzung über Pivot-Tabellen.

Ausgabeart wählen

Es empfiehlt sich, die grafische Berichtsausgabe zu verwenden, die sehr benutzerfreundlich ist.

Abb. 10: Grafischer Recherchebericht

Recherchebericht

Abb. 10 zeigt einen Recherchebericht mit den typischen Bildschirmbereichen Navigation, Aufrissliste und Detailbericht. Die Aufrissliste zeigt ausgewählte Kennzahlen wie die Absatzmengen oder die Umsatzerlöse für die gewählten Marktsegmente.

Der Detailbericht zeigt die Deckungsbeitragsrechnung für ein ausgewähltes Marktsegment.

Durch Klicken auf eines der Merkmale im Navigationsbereich lässt sich der Aufriss in verschiedene Dimensionen verändern. Das Gesamtergebnis ändert sich dabei nicht, es sind nur unterschiedliche Blickwinkel.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge