Krisenvorbereitung: Kennzahlen erarbeiten und in einem Cockpit erfassen

Die Krisenvorbereitung stellt zusätzliche Anforderungen an den Aufbau des Service-Controllings. Die Erarbeitung der Kennzahlen und die rasche Erfassung in einem durchgängigen und von allen Gesellschaften eingesetzten Cockpit war der wichtigste Schritt, um ein effektives Controlling in Zeiten der Krise zu erreichen. Dieses Kennzahlencockpit wird hier beispielhaft gezeigt: Darin finden sich sämtliche in diesem Beitrag beschriebene Kennzahlen, zum Teil abgeleitet aus den Anforderungen des Rezessionsmanagements (4 Grundsätze) zusammengefasst wieder.

In der Krise zu wachsen ist möglich

Das Beispiel in Tab. 1 zeigt eine Gesellschaft, der es gelungen ist, in der Krise mit höherwertigen Dienstleistungen, höherer Preisqualität und höherer Wertschöpfung zu wachsen, bei gleichzeitig reduziertem, aber höher qualifiziertem und damit teurerem Personaleinsatz. Der Anteil des sonstigen betrieblichen Aufwands (OOE = Other Operating Expenses) wurde reduziert, die Produktivität des indirekten Personals erhöht. Die Kennzahl "Produktivität direktes Personal" war zu diesem Zeitpunkt noch nicht verfügbar. Der Cashflow und damit die Nettoverschuldung wurden durch deutliche Verbesserung bei DSO und DPO bei gleichzeitig restriktivem Investitionsverhalten, insgesamt damit reduziertem Kapitaleinsatz, wesentlich gesteigert.

Tab. 1: Kennzahlencockpit des Konzernbereichs mit sämtlichen relevanten Führungsgrößen am Beispiel einer OU

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