Unternehmer Klein ist selbstständiger Buchhalter. In den vergangenen Jahren ist er regelmäßig zu seinen Kunden ins Büro gefahren und hat direkt im Unternehmen die Buchhaltung erstellt. Der direkte Kontakt im Unternehmern ermöglichte es ihm bei eventuell auftretenden Fragen sofort Antworten zu erhalten und die Buchhaltung ordentlich abgestimmt an seinen Kunden übergeben zu können.

Die Corona-Krise traf auch Unternehmer Klein, sodass er in 2021 ab April fast ausschließlich im Homeoffice die Buchhaltung seiner Kunden erstellte. Hierfür setzt Unternehmer Klein die Homeoffice-Pauschale in seiner eigenen Gewinnermittlung zum 31.12.2021 wie folgt für volle 120 Tage an (120 × 5 EUR):

 
Konto SKR 03/04 Soll Kontenbezeichnung Betrag Konto SKR 03/04 Haben Kontenbezeichnung Betrag
4651/6641 Sonstige eingeschränkt abziehbare Betriebsausgaben (abziehbarer Teil) 600 1890/2180 Privateinlagen 600

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge