Überblick
  • Über die meisten Industrien hinweg muss der Operations-Bereich bzw. das Supply Chain Management der Fokusbereich für die nachhaltige Transformation von Unternehmen sein, denn in der Wertschöpfung (sowohl externe als auch interne) an sich liegt der Großteil der Emissionen und sozialen Risiken.
  • Steigende Erwartungen unterschiedlicher Stakeholder sorgen dafür, dass Nachhaltigkeit kein Zusatzfaktor entlang der Supply Chain mehr ist, sondern von Unternehmen als klare Kernkompetenz oder "USP" innerhalb von Operations verstanden werden muss.
  • Mit konkreten Maßnahmen lassen sich die Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette strukturiert angehen und Potenziale realisieren. Dabei muss gesamthaft vorgegangen werden. Je nach Unternehmen sind unterschiedliche Fokusbereiche in z. B. Einkauf, Logistik oder Produktion differenziert zu betrachten.
  • Neben der Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen müssen Unternehmen die Verankerung von Nachhaltigkeit in der Supply Chain Organisation und entlang von Abteilungen wie Risikomanagement und Controlling als unabdinglich verstehen, damit auch langfristig Organisation, Prozesse und Systeme die nachhaltige Transformation sinnhaft und effektiv unterstützen können.
 
Gesetze, Vorschriften und Rechtsprechung

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