Um in einen Business Sprint einzusteigen, wurden zunächst die in der Basisanalyse identifizierten externen Markteinflüsse und Kundenbedürfnisse verarbeitet. Im nächsten Schritt wurden aus dieser Analyse Unternehmensziele abgeleitet und in die Strategy Map überführt. Dabei wurden – ähnlich und bewährt wie bei der Balanced Scorecard – die Ziele in die Dimensionen "Finanzen", "Kunde & Markt", "interne Prozesse" und "Mitarbeiter" eingeordnet und mit Kennzahlen für den Zielzeitraum unterlegt (s. Abb. 3). Diese Kennzahlen dienen der Transparenz und dem fortlaufenden Controlling.

Aus der Strategy Map wurden im Rahmen der laufenden Strategiemeetings zahlreiche Ideen zu sog. "Strategischen Initiativen" (Umsetzungspakete) entwickelt. Eine der größten Herausforderungen dieser Methodik war das sinnvolle Zuschneiden der strategischen Initiativen. Aufgrund der Komplexität des Unternehmens war es wichtig, dass die definierten Initiativen abgrenzbar und den Unternehmenszielen direkt zuordenbar waren. Der Folgeschritt war dann die nochmalige Überprüfung, inwieweit die vorgeschlagenen strategischen Initiativen auf die Ziele der Strategy Map einzahlen – die erste Feuerprobe.

Im agilen Strategieprozess folgte dann im Sprint die nächste Herausforderung: die Priorisierung der dringlichsten und wichtigsten strategischen Initiativen. Dazu wurden vordefinierte Messgrößen und Regeln, wie die vorrangige Umsetzung gesetzlicher Anforderungen oder auch der beste RoI bei Investitionen genutzt. Herausfordernd war, mit den heterogenen Persönlichkeiten des Strategieteams eine offene, selbstkritische und fehlertolerante Diskussionsrunde zu führen. Diese Diskussion musste am Schluss zu machbaren und fokussierten Initiativen führen. Der Konsens war essenziell, wenn es später um die Erfolgsmessung ging. Dazu musste sukzessive ein kultureller Wandel stattfinden, hin zu einer lernenden Organisation, die sich mit jeder Iteration weiter in Richtung des gemeinsamen Handelns entwickelt.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge