Kennen Sie diese Situation? Sie sitzen im jährlichen Strategie-Workshop und diskutieren intensiv zur notwendigen Ausrichtung des Unternehmens. Aber irgendwie ist diese Diskussion etwas surreal, denn es fehlt an den verbindenden Elementen zu den sich tagtäglich stellenden Herausforderungen. Und ganz ehrlich, Sie wissen schon jetzt, dass als Ergebnis dieses Workshops ein Strategiepapier herauskommt, das danach in der Schublade verschwindet.

Kennen Sie auch dieses ungute Gefühl, das einen im Folgejahr beschleicht, wenn der Umsetzungsstatus der strategischen Ziele diskutiert wird? Es sind schon einzelne Aspekte der Strategie operationalisiert worden, aber ein wirklich ganzheitlicher Angang lässt sich nur schwer nachweisen.

Dabei haben sich in der Zwischenzeit der Markt und einige interne Rahmenbedingungen geändert, sodass das Strategiepapier halbwegs inaktuell scheint. Alles in allem eine verfahrene Situation. Wenn man schon das Wort "Strategie" hört, vergeht einem der Spaß.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge