In der Harvest-Phase erweitert sich der Betrachtungswinkel der Steuerung noch einmal entscheidend und die Informationsversorgung durch das Controlling muss sich entsprechend wandeln. Die Plattform ist nun nachhaltig im Markt etabliert und generiert substanzielle Erlösströme. Die Steuerung des Markterfolges entwickelt sich im Gegensatz zur Growth-Phase dahingehend weiter, dass nicht mehr ausschließlich auf Umsatzzahlen fokussiert wird, sondern der Blick auf Ergebnisbeiträge des Markterfolges gelenkt wird. Der gesamthaften Betrachtung des Kunden über den kompletten Lebenszyklus der Kundenbeziehung kommt hohe Bedeutung zu.

Der nachhaltige Geschäftserfolg im Zuge der Skalierung zieht durch das Wachstum eine weitere Ausgestaltung der Organisation nach sich. Dennoch vernachlässigen viele digitale Unternehmen dabei die Steuerung der operativen Performance der Organisation und der Funktionen. Um die nächste Ebene von Profitabilität und Wachstum zu erreichen, müssen sie dies nachholen und ihre Organisationen schlank und effizient halten, ohne dass die Qualität der Plattform leidet.

Hierzu ist es hilfreich, bereits ein produktives, effizientes, selbstständig arbeitendes Team aufgebaut zu haben. Unterschiede der Teammitglieder stellen hier im Optimalfall nicht länger einen Konfliktherd dar, sondern vielmehr sich optimal ergänzende Stärken. Ziel ist es, ein Wir-Gefühl innerhalb des Teams zur gegenseitigen Unterstützung zu etablieren.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge