Das Besondere bei der Steuerung von digitalen Geschäftsmodellen im B2B-Bereich ist, dass sich das Augenmerk des Controllings auf zwei völlig unterschiedliche Phasen bezieht. So muss es nicht nur den Inkubationsprozess unterstützen, der verschiedene Phasen zur Ideenentwicklung mit dem Ziel abbildet, Start-ups als Wachstumsbeschleuniger zu unterstützen. Diese Phase befindet sich vor der Markteinführung des Produkts. Umsatz-, Deckungsbeitrags- oder Rentabilitätskennzahlen können somit nicht erhoben werden. Bereits hier zeigt sich ein Unterschied zum "Ansatz des Unternehmenscontrollings". Das Controlling muss nach erfolgreicher Markteinführung auch in der Lage sein, das Wachstum des digitalen Geschäftsmodells bestmöglich zu unterstützen. Auch in dieser Phase unterscheiden sich die Ziele und die von ihnen abgeleiteten Steuerungsgrößen oftmals von bereits am Markt etablierten Unternehmen, bzw. im vorliegenden Fall von den Steuerungsgrößen des Konzerns. Dem Ansatz des Unternehmenscontrollings entsprechend wird in dieser Phase jedoch bereits auf die Periode Geschäftsjahr abgestellt und das Controlling unterstützt die Steuerung auf Kostenstellen- bzw. Gesellschaftsebene.

In diesem Artikel steht das Controlling des Inkubationsprozesses im Vordergrund. Auf das Controlling nach der Markteinführung, das "Unternehmenscontrolling", wird im Folgenden nicht näher eingegangen.

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