Rz. 124

Ladekosten gehören zu den bei der Ermittlung des Zollwerts zu berücksichtigenden Kosten. Entstehen durch außergewöhnliche Umstände (z. B. Streik, Havarie oder andere auf höherer Gewalt beruhende Ereignisse) zusätzliche Ladekosten, so werden sie vom Transaktionswert umfasst.

 

Rz. 125

Die Ladekosten beinhalten auch die Kosten einer evtl. Umladung und die Entladekosten (z. B. im Seeverkehr). Zwar wurde nach Art. 7 ZWVO 1968 ausdrücklich zwischen Ladekosten und Entladekosten unterschieden, doch war damit nicht gemeint, dass Ladekosten nicht auch Entladekosten miterfassen.[1]

 

Rz. 126

Kosten der Entladung und des Umschlags, die am Ort des Verbringens oder später entstehen, gehören dagegen nicht zum Transaktionswert; Ausnahme ist die nicht von der Zollstelle bestätigte Umladung im Seeverkehr (Art. 137 UZK-DVO; Rz. 105).

[1] Schwarz, Zollwertrecht der EWG, Art. 8 ZWVO Rz. 59.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge