Neue Kostenstellenplanung

Mit S/4HANA wurden die Kostenstellen- als auch die Profit-Center-Planung neu aufgebaut im Embedded BW mittels BPC 10.1 Embedded (BPC 10.1 Embedded optimized for S/4HANA). Die bestehende Kostenstellenplanung im SAP ERP soll dadurch abgelöst werden. Momentan (mit dem Stand von S/4HANA 1610 – Oktober 2016) sind jedoch noch nicht alle Funktionalitäten vollumfänglich in BPC 10.1 abgebildet; es fehlen komplexe Umlagen und eine Tarifermittlung wird ebenfalls nicht unterstützt.

Die Vorteile der neuen Kostenstellenplanung in BPC 10.1 Embedded sind:

  • Es ist keine Replikation der Istdaten erforderlich.
  • Stammdaten stehen nach dem Anlegen in S/4HANA direkt zur Verfügung (z. B. Kostenstellen).
  • Neue Benutzeroberflächen (Analysis for Office für Excel Integration, Fiori) stehen zur Verfügung.
  • Workflow.
  • Vordefinierte Datenmodelle und Eingabelayouts.

Arbeit mit alten Tabellen noch möglich

Möchte man bereits die Vorteile der neuen Planung nutzen, benötigt jedoch weiterhin einen Teil der klassischen Kostenstellenplanung, so ist eine Integration der neuen Planung mit den alten Tabellen möglich. SAP bietet hierfür einen Mechanismus, welcher die Primärkosten in die noch verfügbaren "alten" Controlling-Tabellen schreibt. Die bewährte Funktionalität, welche bei vielen Kunden im Einsatz ist, ist also weiterhin lauffähig sein. Es ist jedoch ungewiss, wie lange dies noch der Fall sein wird.

Es zeichnet sich außerdem ab, dass alle Planungsfunktionen, welche SAP ausliefert, perspektivisch mit BPC 10.1 Embedded aufgebaut werden und die alten Lösungen aus SAP ERP ersetzt werden. Der Einsatz von BPC 10.1 Embedded ist damit die zukunftssichere Variante.

Ab dem Release S/4HANA 1610 ist die neue Tabelle ACDOCP (Accounting Documents Plan) verfügbar. Plandaten können dann sowohl im Embedded BW als auch in der neuen Tabelle gespeichert werden.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge