Die über Search to Insight gefundene und generierte grafische Darstellung ist relevant, kann aber weitere Fragen zu den Haupttreibern hinter den Daten aufwerfen. Im Folgeschritt geht es daher darum, wichtige Trends und Datenmuster zu erkennen und zu erklären. Die Haupttreiber als kritische Einflussfaktoren hinter einem Datenpunkt bzw. einer Abweichung, die eine über- oder unterdurchschnittliche Leistung andeuten, verdienen erhöhte Aufmerksamkeit und müssen richtig interpretiert werden.

Mit der Smart-Insights-Funktion kann der Vertriebsleiter aus unserem Beispiel algorithmisch ermittelte Erklärungen zu den Daten in einem Diagramm, zu einem bestimmten Datenpunkt oder einer Abweichung anzeigen. Die statistisch signifikanten Einflüsse der Merkmale wie z. B. Region, Produktgruppe, Kundengruppe auf den aktuellen Umsatzwert sind für ihn von besonderem Interesse. Dafür muss er nur den gewünschten Datenpunkt (z. B. der Ist-Balken in einem Umsatzdiagramm, bzw. die Differenz zwischen den Ist- und Prognosebalken) anklicken und das entsprechende Glühbirnensymbol auswählen. Die Detailausgabe erfolgt in grafischer Form bzw. in natürlicher Sprache.

Abb. 3: Haupttreiber, die mit Smart Insights für den Datenpunkt "Ist-Umsatz" algorithmisch ermittelt wurden

Analog kann der Vertriebsleiter die statistisch relevanten Einflussfaktoren hinter der Differenz zwischen den Ist- und Prognoseversionen unter die Lupe nehmen. Schließlich kann er die generierten Smart-Insight-Visualisierungen zu seiner analytischen Story hinzufügen.

Abb. 4: Smart Insight analysiert und interpretiert die Differenz zwischen Ist- und Prognosewerten

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