Die Beschäftigung mit dem Thema Risiko-Controlling bedeutet für Sie Zusatzarbeit. Es gibt einige Punkte, mit deren Hilfe Sie diese Arbeit reduzieren können:

  • Betrachten Sie das Risiko-Controlling als eine Ergänzung und Erweiterung Ihrer Aufgaben. Es ist die zielgerichtete Ausweitung Ihrer Abweichungsanalysen und Berichte. Der Verdienst des Risiko-Controllings ist die Veränderung des Blickwinkels und die systematische Einbeziehung zusätzlicher Themengebiete. Die eigentlichen Arbeiten des klassischen Controllings bleiben bestehen.
  • Nutzen Sie die Erfahrungen, die Sie bei Abweichungsanalysen und der Einleitung von Steuerungsmaßnahmen gesammelt haben. Im Grunde unterscheiden sich die Vorgehensweisen im normalen Tagesbetrieb und beim Risiko-Controlling nur durch eine Verschiebung der Umsetzungsprioritäten.
  • Bauen Sie das Risiko-Controlling in Ihr Tagesgeschäft ein. Beschäftigen Sie sich täglich z. B. 30 Minuten damit, auch wenn aktuell keine Arbeiten notwendig sind. So wachsen Sie kontinuierlich in den Sachverhalt hinein, bekommen Routine und Sicherheit.
  • Überprüfen Sie regelmäßig, ob Sie aktuelle Arbeitsschwerpunkte beibehalten müssen oder ob sich durch das Risiko-Controlling eine Verschiebung ergibt. Streichen Sie weniger wichtige Aspekte aus Ihrem Arbeitsalltag oder stellen Sie sie deutlich nach hinten.
  • Stellen Sie ein "Risikohandbuch" zusammen, in dem nicht nur die jeweiligen Risiken beschrieben werden, sondern auch mögliche Frühindikatoren und Maßnahmen. Das Handbuch sollten Sie allen Beschäftigen in Ihrem Betrieb zur Verfügung stellen. So erreichen Sie, dass sich die Mitarbeiter zum einen mit dem Thema auseinander setzen und aktiv sowohl an der Identifikation von Risiken als auch an deren Beseitigung mitarbeiten. Überarbeiten und aktualisieren Sie das Handbuch ein- bis zweimal jährlich. Ein solches Handbuch kann Ihnen helfen, Dritte, z. B. Banken oder Lieferanten, über Ihre Arbeit zu informieren. So können Sie auf einfachem Weg nachweisen, welchen Stellenwert das Thema Risikomanagement in Ihrem Betrieb hat.
  • Dokumentieren Sie die Erfahrungen, die Sie mit der Umsetzung gemacht haben. Halten Sie vor allem die Punkte fest, die besonders gut oder schlecht gelaufen sind. So erhöht sich der Lerneffekt.
  • Wiederholen Sie den Prozess in regelmäßigen Abständen. So gewinnen Sie Sicherheit, Sie "wachsen" in die Inhalte hinein, kennen alle wichtigen Zusammenhänge und sind schneller in der Lage, einzuschätzen, ob und wo sich besondere Gefährdungen ergeben.

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