Dieses beispielhafte Szenario erzählt die Geschichte von Controllerin Mara, die das Board Meeting vorbereitet:

Abb. 4: Beispielhaftes Szenario der zukünftigen Nutzung

  1. Schon Monate vor diesem Meeting hat Mara ein Set von Berichten zusammengestellt, das sie für alle Board Meetings benötigt.
  2. Diese Mappe – gefüllt mit den Zahlen des aktuellen Quartals – lädt sie eine Woche vor dem Termin auf ihr Tablet. Auf ihrem Heimweg im Zug möchte sie alles noch einmal in Ruhe prüfen, bevor sie die Handouts bereitstellt.
  3. Im Zug fällt ihr ein ungewöhnlicher Knick in den Verkaufszahlen auf – sie vermutet einen Personalengpass in einer der Regionen und ist sich sicher, dass sie im Board Meeting eine Erklärung dafür liefern sollten.
  4. Sie sendet ihrer Managerin den Report, in dem sie die Stellen mit dem ungewöhnlichen Verlauf der Grafik farblich markiert hat. Sie fügt eine Notiz hinzu, in der sie ihre Managerin um ein kurzes Gespräch bittet, um zu klären, wie diese den Ausreißer im Board Meeting kommunizieren möchte.
  5. Ihre Managerin liest die Nachricht auf ihrem Smartphone und sendet gleich einen Gesprächstermin für den nächsten Tag zurück.
  6. Mara schlägt vor, einen weiteren Bericht hinzuzufügen, der den Grund für die Abweichung verdeutlicht. Sie wählen den Absatzbericht nach Regionen, in dem man deutlich sieht, dass der Knick aus einer der Regionen resultiert. Diesen ergänzen sie um eine Gegenüberstellung des Absatzes für die problematische Region mit ihrer Ressourcenplanung für diesen Zeitraum. Deutlich kann man eine Senke in diesem Abschnitt erkennen.
  7. Mara fügt die beiden Berichte zur Mappe hinzu.
  8. Sie sendet ihrer Managerin den Link zu den finalen Meeting-Unterlagen und exportiert eine PDF, die für die Teilnehmer als Handout gedruckt wird.
  9. Während Mara im Meeting an ihrem Notebook direkt die Entscheidungen der Runde im System festhält, präsentiert ihre Managerin mit ihrem Tablet die Berichtsmappe.
 
Praxis-Tipp

Effektiver arbeiten mit Szenarien

  • Befreien Sie sich davon, wie die Interaktion am Desktop oder im Back End augenblicklich abläuft oder welche Features Sie unbedingt realisieren möchten.
  • Ihre Szenarien sollen "magisch" funktionieren; verschwenden Sie noch keinen Gedanken an die Machbarkeit der Lösung.
  • Denken Sie dabei über das Erstellen einer App hinaus und erfassen Sie die ganze Geschichte.
  • Versuchen Sie nicht, in einem Szenario alle Aspekte abzudecken, sondern erzählen Sie mehrere Geschichten rund um die Nutzung Ihrer zukünftigen Lösung.
  • Arbeiten Sie in einem interdisziplinären Team, prüfen Sie, ob Sie Nutzer in den Prozess einbeziehen können.

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