In diesem Abschnitt werden die vorherigen Ausführungen zusammengeführt und mithilfe entsprechender Vorschaurechnungen quantitativ unterlegt. Die aufzuführenden Punkte sollten mindestens die Investitionsplanung, die Personalplanung, eine Rentabilitätsvorschau und die Liquiditätsplanung umfassen.[1] Von besonderem Interesse sind zudem die folgenden Fragestellungen:

  • Mit welchen Umsätzen wird im Zeitablauf gerechnet?
  • Welche Investitionen sollen zu welcher Zeit getätigt werden?
  • Wie muss das Personal qualifiziert sein?
  • Welche Entwicklungen werden hinsichtlich der Kosten erwartet?
  • Wie werden sich die kurz- und langfristige Liquidität entwickeln?
  • Wie sieht die Planung für die nächsten 5 Jahre im "best case" und im "worst case" aus?
  • Welche grundsätzlichen Chancen und Risiken bestehen für die Entwicklung des Unternehmens? Mit welchen Maßnahmen sollen Risiken beschränkt bzw. Chancen genutzt werden?
[1]

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