Wo und wie das Prozesscontrolling in jeder Prozessmanagement-Lebenszyklusphase konkret andocken kann, geht aus dem aktuellen Stand der Literatur nicht hervor. Darüber Aufschluss gibt daher eine durchgeführte systematische, Experten-basierte Einfluss-/Wirkungsanalyse in 4 Schritten (s. Abb. 3).

Abb. 3: Vorgehensweise Einfluss-/Wirkungsanalyse

Unabhängige Bewertung:

Zunächst beurteilten Experten unabhängig in einer Tabelle bei jedem Controlling-Prozessmodell-2.0-Teilprozess die Wirkung auf jede Lebenszyklusphase (Wirkung "ja" oder "nein"). Die tabellarische Gegenüberstellung des Controlling-Prozessmodells 2.0 und des Prozessmanagement-Lebenszyklus führt zu 330 möglichen Prozesscontrolling-Wirkungsfeldern.

Dies ergibt sich aus der Kombination der 6 Prozessmanagement-Lebenszyklusphasen mit 63 Teilprozessen, von denen lediglich 55 einen potenziellen Beitrag im Prozessmanagement-Lebenszyklus leisten. Der Teilprozess "Set-up des Prozesses", welcher in 8 Hauptprozessen enthalten ist, beeinflusst per se nicht das Prozessmanagement, sondern umgekehrt.

Workshop & Diskussion:

Nach Zusammenführung der Ergebnisse analysierten die Experten alle Similaritäten und Differenzen der Einzel-Bewertungen. Dadurch wurde ein gemeinsames Verständnis für jedes Wirkungsfeld sowie durch Anpassung der Bewertungen eine einheitliche, konsistente Sichtweise generiert. Insgesamt wurden dabei 111 Wirkungsfelder identifiziert.

Frequenzanalyse:

Basierend auf der gemeinsamen angepassten Bewertung wurde eine Frequenzanalyse durchgeführt und grafisch aufbereitet. Dadurch konnten sowohl Prozesscontrolling-Schwerpunkte in den Controlling-Hauptprozessen als auch Prozessmanagement-Lebenszyklusphasen aufgrund der Anzahl möglicher Wirkungsfelder identifiziert werden.

Identifikation von Handlungsfeldern:

Den Abschluss der Einfluss-/Wirkungsanalyse machte die Ergebnisinterpretation und die Ableitung von Handlungsfeldern (s. Abb. 4).

Abb. 4: Prozesscontrolling-Wirkungsfelder

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge