Zielsetzung:

Diese Phase ist der Startpunkt des Prozessmanagement-Lebenszyklus und verbindet das Prozessmanagement mit dem strategischen Management bzw. der strategischen Ausrichtung des Unternehmens.

Aufgaben:

Die Prozessstrategie leitet sich aus den Anforderungen des strategischen Managements ab. Demnach müssen sämtliche Hauptprozesse so gestaltet und die Ziele zur Prozessoptimierung so definiert werden, dass sie im Einklang mit der Unternehmensstrategie stehen.[1] Zusätzlich wird in dieser Phase eine Prozesslandkarte für den Überblick über alle Prozesse erstellt und messbare KPIs festgelegt.[2] Erste konkrete Betätigungsfelder für das (Prozess-)Controlling sind erkennbar.

Praxisaspekte:

Die Abbildung der Strategie durch Unternehmensprozesse auf den obersten beiden Hierarchie-Ebenen der Prozesslandkarte und den Hauptprozessen ist in der Praxis herausfordernd.

Das liegt an der oft schwierigen Abgrenzung zwischen Prozessen (z. B. startet Prozess bei Bedürfnis oder bei Bedarf des Kunden) und an der Neigung funktional orientierter Unternehmen, den klassischen Funktionsbezeichnungen einfach das Wort "Prozess" anzuhängen (z. B. "Einkaufsprozess" oder "Vertriebsprozess"). Ohne die prozessorientierte End-to-End-Betrachtung bleiben jedoch Potenziale ungenutzt.[3]

Gerade in der Praxis zeigt sich, dass die Phase "Prozessstrategie" oft nur halbherzig durchgeführt wird und sofort mit der Verbesserung bzw. Optimierung begonnen wird, ohne auf die strategische Ausrichtung zu achten. Insbesondere ist die Einbindung des Controllings hier hilfreich, da es einerseits die strategische Komponente einbringen kann und andererseits durch operative Planungskompetenz auch die Übersetzung der strategischen Ziele und Maßnahmen ins operative Management und damit auch auf die einzelnen Hauptprozesse eine Controlling-Kernkompetenz darstellt.

[1] Vgl. Brunner/Gabriel/Bischof, 2017, S. 23.
[2] Vgl. Gericke et al., 2013, S. 13.
[3] S. dazu Bergsmann 2012, der diesen in der Praxis häufig anzutreffenden Umstand von einem End-to-End-Standpunkt aus kritisiert.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge