Trotz der bekannten Nachteile wird die Profit-Center-Rechnung in vielen Unternehmen und Organisationen erfolgreich eingesetzt. In diesen Fällen überwiegen die Vorteile, die eine Behandlung der autonomen Bereiche wie selbstständige Unternehmen mit sich bringt. Dabei handelt es sich um qualitative Vorteile, die nur schwer in messbare Größen umgewandelt werden können. Umso wichtiger ist eine exakte Bestimmung durch den Kostenrechner.

5.1 Bessere Qualität der Informationen

Die Profit-Center-Rechnung liefert Informationen über die Kosten und die Gewinnbeiträge verschiedenster unternehmerischer Tätigkeiten. Sie liefert diese regelmäßiger, vergleichbarer und in einer besseren Qualität als Informationen aus anderen Quellen. Bessere Qualität bedeutet dabei:

  • Die Informationen stehen schneller zur Verfügung. Dafür sorgen die Regelmäßigkeit, mit der die Berechnungen durchgeführt werden, und die dafür notwendige Struktur. In der Regel erfolgt die Berechnung monatlich, in kleinen und mittleren Unternehmen sind auch Quartalsberichte anzutreffen.
  • Die Informationen der Profit-Center-Rechnung sind detaillierter als die im Normalfall anzutreffenden Daten. Sie beziehen sich auf exakt festgelegte Tatbestände und können mit wenigen Werten die gewünschten Aussagen machen.
  • Durch die genaue Definition des Profit-Centers und dessen Leistungen sowie durch die Beschaffung der Daten aus regulären Quellen wie z. B. der Buchhaltung wird der Inhalt von subjektiven Einschätzungen befreit. Die Zuordnung der Kosten und Leistungen zum Objekt des Profit-Centers erfolgt gleichbleibend nach festen Regeln.

Grundsätzlich bedeuten bessere Informationen auch bessere Entscheidungen. Damit ist die Qualität der berichteten Daten wesentlich in der Beurteilung der Vorteile einer Profit-Center-Rechnung. Der Versuch, diesen Vorteil in Euro darzustellen, scheitert in der Praxis meistens. Daher ist eine detaillierte Beschreibung in einer Betrachtung zur Profit-Center-Rechnung notwendig.

 
Praxis-Tipp

Berichte auf relevante Daten beschränken

Der Mensch hat tendenziell das Bedürfnis, seine Entscheidung möglichst gut abzusichern. Der Trend geht dann dahin, möglichst viele Informationen zu sammeln. Dabei kann es zu einer Überinformation kommen, die eine Entscheidung ebenso negativ beeinflussen kann wie zu wenig Information. Die Profit-Center-Rechnung liefert Unmengen von Daten, die nicht auf jeder Stufe verarbeitet werden müssen. Es ist daher notwendig, dass der Kostenrechner eine Zuordnung der vorhandenen Informationen zu den richtigen Informationsempfängern vornimmt. So muss z. B. der Profit-Center-Leiter detailliert über die regionale Verteilung seiner Umsätze informiert werden, die Unternehmensleitung kann sich auf die Summe beschränken, wenn die Leistungen beurteilt werden sollen.

5.2 Individueller Einfluss

Wenn detaillierte Informationen über die Gründe für eine nicht gewünschte Entwicklung im Unternehmen vorliegen, kann auch gezielt darauf reagiert werden. Wenn ein Unternehmen z. B. immer tiefer in die roten Zahlen gelangt und keine Daten vorhanden sind, um festzustellen, wo das Unternehmen Geld verliert, kann nur auf zwei Arten reagiert werden:

  • In allen Bereichen des Unternehmens wird versucht, das Ergebnis zu verbessern. Sparmaßnahmen werden in allen Produkt- und Kundengruppen und in allen Abteilungen eingeleitet. Damit können positive Entwicklungen in eigentlich profitablen Bereichen zerstört werden, in den verlustreichen Bereichen wird nicht genug getan, um das Übel zu beheben. Das Gießkannenprinzip ist also nicht empfehlenswert.
  • Die verantwortlichen Führungskräfte entscheiden subjektiv auf der Grundlage der unvollkommenen und nicht ausreichenden Informationen, welcher Bereich des Unternehmens am ehesten für die Verluste verantwortlich ist. Dort werden entsprechende Maßnahmen eingeleitet. Leider zeigt die Praxis, dass die Entscheidungen nur in einem gewissen Maße richtig sind. In vielen Fällen werden falsche Produktgruppen oder falsche Kundengruppen und Vertriebswege gewählt.

Die Profit-Center-Rechnung sorgt für eine ständige Überwachung aller signifikanten Bereiche eines Unternehmens. Sie liefert detaillierte Informationen über die positiven und negativen Beiträge von Produkten, Kunden, Vertriebswegen, Produktionswerken, Abteilungen usw. Auf diese Informationen aufbauend kann das Management individueller auf drohende Fehlentwicklungen reagieren. Die ganze Kraft des Unternehmens kann auf die Felder gelenkt werden, von denen es sich den größten Erfolg verspricht. Damit wird das Führen des Unternehmens sicherer.

5.3 Verantwortung schafft Motivation

Eine Profit-Center-Organisation bietet Raum für mehr anspruchsvolle Führungsaufgaben. Voraussetzung ist, dass die notwendigen Kompetenzen von der Unternehmensleitung abgegeben und die Grenzen für das Handeln der Personen nicht zu eng gesteckt sind. Dann schaffen die Profit-Center Arbeitsplätze, an denen gute Mitarbeiter ihr Können unter Beweis stellen und dem Unternehmen erhebliche Vorteile bringen. Die Leiter der Profit-Center handeln wie Unternehmer. Damit erhalten sie Kompetenzen und Verantwortung, die in einer Li...

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