Dem Produktportfoliomanagement kommt in dieser von Konflikten geprägten Situation die Schlüsselrolle des Moderators bzw. des Mediators zu. Durch die Schaffung größtmöglicher Transparenz werden hier die externe Kundensicht und die interne Geschäftssicht miteinander in Einklang gebracht. Die Kerntätigkeit eines perfekt funktionierenden Produktportfoliomanagements ist sehr leicht auf den Punkt zu bringen.

Das Produktportfoliomanagement sorgt dafür, die richtigen Themen anzustoßen und die verfügbaren Ressourcen den richtigen F+E-Projekten so zuzuweisen, dass die Geschäfts- und Innovationsziele des Unternehmens erreicht werden.

Es repräsentiert somit eine der ureigensten unternehmerischen Tätigkeiten im Unternehmen und stellt die Verknüpfung zwischen Strategie und deren Implementierung dar. So einfach und verständlich diese Definition ist, so komplex und schwierig ist die Implementierung.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge