Üblicherweise werden erfolgsbezogene und liquiditätsbezogene Preisuntergrenzen unterschieden.

Erfolgsbezogene Preisuntergrenzen beinhalten Grenzwerte der Preise, bei denen der Umsatz des Produkts (Auftrags) den Gewinn nicht verändert.

Abb. 1: Verschiedene Preisuntergrenzen

 
Achtung

Keine Veränderung des Gewinns

Der zusätzliche Umsatz führt also zu keiner Veränderung des Gewinns. Erfolgsbezogene Preisuntergrenzen lassen sich wiederum unter langfristigen oder kurzfristigen Gesichtspunkten ableiten.

Von kurzfristigen erfolgsbezogenen Preisuntergrenzen spricht man, wenn die Preisfestlegung im Rahmen der kurzfristigen Absatzplanung (Planungszeitraum ein Jahr) auf Basis von Kosten und Erlösen erfolgt. Langfristige erfolgswirksame Preisuntergrenzen stellen Grenzwerte dar, die langfristig (Planungszeitraum größer als ein Jahr, gegebenenfalls über den gesamten Produktlebenszyklus gesehen) zur Amortisation der Investitionen in das Produkt führen.

 
Achtung

Liquiditätsbezogene Preisuntergrenzen

Liquiditätsbezogene Preisuntergrenzen stellen Grenzwerte für die Preise dar, bei denen die Liquidität des Unternehmens durch die Annahme entsprechender Aufträge nicht belastet wird.

Unter Liquiditätsgesichtspunkten muss ein Produkt oder ein Auftrag alle mit seinem Umsatz verbundenen auszahlungswirksamen Positionen berücksichtigen. Befindet sich ein Unternehmen in Liquiditätsschwierigkeiten, erlangt der Gesichtspunkt der Liquidität Priorität gegenüber dem Erfolgsgesichtspunkt. Alle Entscheidungen werden dann dem Liquiditätsgesichtspunkt unterzuordnen sein.

Bei der Bestimmung von Preisuntergrenzen wird unterstellt, dass sich produkt- oder auftragsbezogene Preise feststellen lassen und keine Verbundwirkungen bestehen. Bei Vorliegen solcher Verbundwirkungen verliert die produkt- bzw. auftragsbezogene Preisuntergrenze ihre Aussagekraft. Geht es z. B. um einen Auftrag, der sich aus mehreren Leistungen zusammensetzt, die aber nur geschlossen abgenommen werden, ist die Preisuntergrenze der isoliert gesehenen Einzelleistung ohne Bedeutung. In einem solchen Fall wird ein kritischer Umsatzwert (als Bündel der Einzelleistungen) bestimmt werden müssen.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge