Anaplan[1] wurde 2006 von Michael Gould in York (UK) gegründet. Der offizielle Markteintritt erfolgte im Jahr 2011. Die Planungs- und Performance-Management-Lösungen von Anaplan werden ausschließlich über die Cloud als Software as a Service (SaaS) bereitgestellt.[2] Zur Distribution und Unterstützung der Implementierung arbeitet Anaplan mit zahlreichen Partnern zusammen. Aktuell verfügt Anaplan über 20 Niederlassungen in 14 Ländern und zählt über 1.000 Mitarbeiter zu seiner Belegschaft. Anaplan hat mehr als 950 Kunden in 46 Ländern und über 130.000 Benutzer auf seiner Plattform registriert.[3] Anaplan bezeichnet sich selbst als Pionier auf dem Gebiet der vernetzten Planung. Seine "Connected Planning"-Philosophie bietet nach Auskunft des Unternehmens eine Alternative zu den Unzulänglichkeiten traditioneller Planungsinstrumente.[4] Analog hierzu wurde Anaplans Philosophie entlang 3 zentraler Kernaussagen näher ausformuliert:

  • Dynamisierung: Planung kann jederzeit stattfinden und erfordert – dank des Einsatzes moderner Technologie – keine manuellen Eingriffe mehr.[5]
  • Kollaboration: Planung muss einfach sein und das Involvement vieler fördern/ermöglichen.[6]
  • Intelligenz: Planung macht sich die neuesten Errungenschaften der Technik zu Nutze (KI, Analytics, Machine Learning) und basiert sowohl auf historischen wie auch auf vorausschauenden Daten. Der Planer wird durch die Technologie entlastet und kann sich auf wertstiftende Tätigkeiten fokussieren.

"Connected Planning" soll den Entscheidungsträgern dabei helfen, schnell die richtigen Entscheidungen treffen zu können. Im Kern des Ansatzes steht das Zusammenbringen von Menschen, Plänen und Daten auf einer Plattform. Systemtechnisch betrachtet fußt Anaplans Plattform dabei auf der klassischen Drei-Schichten-Architektur, bestehend aus Datenintegration/Datenhaltung (Backend), Datenverarbeitung (Logik) und Datenausgabe (Frontend).

 
Hinweis

Weitere Anbieter von Planungsplattformen

Anaplan ist sicherlich als Vorreiter auf dem Gebiet der Planungsplattformen anzusehen, aber es gibt hier natürlich eine Reihe weiterer Anbieter. Exemplarisch erwähnt werden sollen hier SAP, Board und Jedox. Welche Anbieter sich durchsetzen werden, ist aktuell noch offen. Neben der Abdeckung der erwähnten Anforderungen dürfte dabei sicherlich auch die Preisgestaltung der Anbieter eine Rolle spielen.

[1] Anmerk. d. V.: Der Name "Anaplan" steht für eine Kombination aus Analytics und Planning.
[2] Vgl. Jutras, 2019, S. 1.
[3] Vgl. Anaplan (1), 2018, S. 1.
[4] Vgl. Anaplan (2), 2018, S. 9 ff.
[5] Vgl. Anaplan (3), 2016, S. 6.
[6] Vgl. Anaplan (4), 2015, S. 3.

4.1 Technische Integration und leistungsstarke Datenbank

Die vorgestellte Lösung ist nicht für einen speziellen Anwendungsfall konzipiert worden: Aufgrund der Vielfalt an Anwendungsmöglichkeiten kann die Datenintegration aus beliebigen Quellen als Self-Service erfolgen, um Unternehmen einen schnellen Einstieg über die Benutzeroberfläche zu verschaffen. ETL-Tools (Extract, Transform, Load) und andere automatisierte Methoden, wie z. B. Anaplan Connect, bieten ausgefeiltere, skalierbare Optionen der Datenintegration. Vordefinierte, bidirektionale Anaplan-Konnektoren mit ETL-Tools von MuleSoft, SnapLogic und Boomi sorgen für eine schnelle Anbindung der Anaplan-Plattform an SaaS-Anwendungen wie Salesforce.com, Workday und NetSuite sowie ERP-Lösungen wie SAP und Oracle. Kunden können auch eigene Integrationen über Anaplans REST APIs generieren.[1]

Mit seiner In-Memory-Technologie (bezeichnet als "Hyperblock™") kombiniert Anaplan die Vorteile von würfel-, zeilen- und zellen-basierten Planungsplattformen. Diese Modellierungstechnologie ermöglicht es dem Planer die erstellte Planungslösung in Echtzeit und flexibel auf komplexere Modellanforderungen und ein wachsendes Unternehmen zu skalieren. In Abb. 6 sind die wesentlichen Bestandteile von Anaplans Hyperblock-Technologie illustriert.

Abb. 6: Anaplans Hyperblock-Technologie[2]

[1] Vgl. Anaplan (5), 2017, S. 16.
[2] Vgl. Anaplan (6), 2019.

4.2 Fachliche Integration und Kollaboration

In der organisatorischen Realität sind Geschäftsmodelle und -prozesse meist über diverse Abteilungen, Fachbereiche, Geschäftseinheiten und andere Organisationsformen verteilt. Anaplan möchte der hiermit einhergehenden Planungskomplexität ein Ende setzen und führt die gesamte Businessplanung auf einer Planungsplattform zusammen. Durch die Integration verschiedenster Teil-Pläne zu einem großen Ganzen erhält das Unternehmen die Möglichkeit, einen vollständigen, vernetzten Plan für das Geschäft erstellen zu können. Durch die Zusammenführung diverser Pläne an einem Ort wird darüber hinaus ein kollaborativer Planungsprozess zwischen den Beteiligten befördert. Anaplan unterscheidet hier zwischen einem horizontalen Ansatz, bei dem bereichsübergreifend Funktionen gemeinsam planen (Personal, Finanzen, Einkauf, Training, Marketing, Logistik, Vertrieb) und einem vertikalen Ansatz, bei dem Entscheidungen der Geschäftsführung mit operativen Abteilungen auf Regional- und Lokalebene abgestimmt werden. Dazu kann von überall und von allen Beteiligten auf d...

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