Die zunehmende Globalisierung und Internationalisierung, sich öffnende Märkte sowie die Verfügbarkeit immer neuer Technologien und Dienste haben zur Folge, dass sich die Produkt-Lebenszyklen immer schneller verkürzen. Um in diesem dynamischen Umfeld wettbewerbsfähig zu bleiben, werden die Unternehmen gezwungen, in immer kürzeren Zeitabständen neue Produkte zu entwickeln und am Markt einzuführen.

Dies gilt nicht nur für Betriebe, die in der so genannten TMT-Branche (Telekommunikation, Medien, Technologie) oder in anderen Wachstumsbranchen beheimatet sind. Auch Unternehmen, die sich in klassischen, etablierten Wirtschaftszweigen wie Produktion oder Handwerk bewegen, sind gefordert, auf die neuen Anforderungen entsprechend zu reagieren. Auch hier werden Produktlebenszyklen kürzer, steigen die Aufwendungen für Forschung, Entwicklung und Markteinführung. Der Zeitraum, in dem mit einem neuen Produkt diese Kosten erwirtschaftet und Gewinn erzielt werden muss, wird ständig kleiner.

In dieser Situation ist fundierte betriebswirtschaftliche Unterstützung, etwa durch den Kostenrechner, besonders wichtig. Er kann die Entscheidungsträger bei ihren Aufgabenstellungen unterstützen, indem er möglichst frühzeitig in enger Abstimmung und Zusammenarbeit mit den beteiligten Bereichen und Abteilungen im Betrieb versucht, eine aussagekräftige Planungsrechnung für die Einführung neuer Produkte zu erstellen. Die Planungsrechnung ermittelt gleichzeitig eine fundierte Prognose der Kosten- und Ertragssituation über den gesamten vorgesehenen Lebenszyklus eines Produktes.

Der nachfolgende Beitrag zeigt, wie der Kostenrechner diese Unterstützung konkret mit Hilfe einer Planungsrechnung auf Excel-Basis anbieten und umsetzen kann. Anhand eines Praxis-Beispiels wird die Funktionsweise des Rechners in den einzelnen Schritten besprochen und erläutert.

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