Erfahrungen und Schätzungen

Die besondere Schwierigkeit für Sie als Kostenrechner ist dabei, dass in der Regel keine oder nur wenig verlässliche Informationen, Daten und Zahlen darüber vorliegen, wie sich der Markt für ein neues Produkt tatsächlich entwickeln wird. Vorhersagen zu möglichen Absatzmengen und Preisen über den gesamten geplanten Lebenszyklus eines Erzeugnisses sind mit mehr oder weniger starken Unsicherheiten behaftet, die es zu minimieren gilt. Zur Kostensituation können oft genauere Aussagen getroffen werden. Möglicherweise hat es in der Vergangenheit bereits Entwicklungen in ähnlicher Größenordnung gegeben, und Ihnen ist bekannt, in welcher Größenordnung, Hard- und Software, Maschinen oder Gebäude beschafft werden müssen. Der Vertrieb ist oft in der Lage abzuschätzen, welche Werbebudgets für eine erfolgreiche Marktpenetration notwendig sind. Auch der Personal- und Zeitaufwand lässt sich auf Basis von Erfahrungen aus der Vergangenheit zumindest in groben Zügen leichter einschätzen. Im Idealfall liegen bereits erste Angebote von Dritten für die Durchführung der Entwicklung vor. Auf der Kostenseite können also im Zweifelsfall fundierte Schätzungen vorgenommen werden.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge