Ende des Jahres beginnt bei Zimmer Biomet die Vertriebsplanung bottom-up bei den Vertriebsmitarbeitern. Über die Planungs-App tragen die Mitarbeiter ihre Daten direkt in die Planungs-Datenbank in Salesforce ein.

  • Bottom-up: Der Planungs-Assistent von Jedox stellt dem Vertriebsmitarbeiter mehrere Planungsfunktionalitäten zur Verfügung. So kann er die Vorjahreswerte komplett um einen bestimmten Wert pauschal erhöhen und dabei einzelne Bereiche ausklammern. Er kann Anpassungen auch pauschal nach Vertriebskanälen oder Regionen umsetzen.
  • Saisonale Umsatzverteilungen sind bei Zimmer Biomet eine wichtige Anforderung, weil der Bedarf für einzelne Produkte wetterabhängig vor allem in den Wintermonaten steigt. Die Umsatzverteilung auf die Monate kann hier nach vorgegebenen Schlüsseln automatisch durch die Planungslösung umgesetzt werden.
  • Top-down: Im nächsten Schritt folgen die Top-down-Anpassungen durch die Geschäftsführung, beispielsweise als pauschale Vorgaben für die Gesamtplanung oder differenziert nach einzelnen Bereichen. Die Zahlen können dann für die unterschiedlichen Hierarchieebenen aggregiert abgerufen und nochmals bearbeitet werden (s. Abb.6).

Abb. 6: Mehrstufiger Workflow mit Benachrichtigungs- und differenzierten Berechtigungsfunktionen verfügbar.

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