5.1 Unterstützung von Top-down- und Bottom-up-Planung durch Jedox

Ende des Jahres beginnt bei Zimmer Biomet die Vertriebsplanung bottom-up bei den Vertriebsmitarbeitern. Über die Planungs-App tragen die Mitarbeiter ihre Daten direkt in die Planungs-Datenbank in Salesforce ein.

  • Bottom-up: Der Planungs-Assistent von Jedox stellt dem Vertriebsmitarbeiter mehrere Planungsfunktionalitäten zur Verfügung. So kann er die Vorjahreswerte komplett um einen bestimmten Wert pauschal erhöhen und dabei einzelne Bereiche ausklammern. Er kann Anpassungen auch pauschal nach Vertriebskanälen oder Regionen umsetzen.
  • Saisonale Umsatzverteilungen sind bei Zimmer Biomet eine wichtige Anforderung, weil der Bedarf für einzelne Produkte wetterabhängig vor allem in den Wintermonaten steigt. Die Umsatzverteilung auf die Monate kann hier nach vorgegebenen Schlüsseln automatisch durch die Planungslösung umgesetzt werden.
  • Top-down: Im nächsten Schritt folgen die Top-down-Anpassungen durch die Geschäftsführung, beispielsweise als pauschale Vorgaben für die Gesamtplanung oder differenziert nach einzelnen Bereichen. Die Zahlen können dann für die unterschiedlichen Hierarchieebenen aggregiert abgerufen und nochmals bearbeitet werden (s. Abb.6).

Abb. 6: Mehrstufiger Workflow mit Benachrichtigungs- und differenzierten Berechtigungsfunktionen verfügbar.

5.2 Optionen für die multidimensionale Planung

Bei Zimmer Biomet sind unterschiedliche Ansprechpartner für die einzelnen Produktsegmente verantwortlich. Zusätzlich wird nach Vertriebskanälen getrennt. Die App gibt den Verantwortlichen hier hilfreiche Planungsfunktion an die Hand, um die Planwerte u. a. für Kunden, Produkte, Kanäle, Vertriebsregionen und nach zeitlichen Segmenten gegenüberzustellen. Zusätzlich können einzelne Marktsegmente oder Kundengrößenklassen unterschieden werden. Außerdem lassen sich Planungsszenarien nebeneinander stellen, um optimistische, realistische oder pessimistische Versionen zu bewerten (s. Abb. 7).

Abb. 7: Die Planungs-App erlaubt die Gegenüberstellung von Planwerten u. a. für Kunden, Produkte, Kanäle, Vertriebsregionen und nach zeitlichen Segmenten.

5.3 Unterstützung von Aufgaben- und Genehmigungs-Workflows

Zimmer Biomet nutzt bei der Jahresplanung die Funktionen für den Aufgaben- und Genehmigungs-Workflow

  • Aufgaben-Workflow: Im Planungsprozess können den Beteiligten unterschiedliche Berechtigungen zugeteilt und Aufgabenpakete mit Zielterminen zugewiesen werden. In der Planungsübersicht ist dann der Status der Aufgabenerledigung einsehbar.
  • Genehmigungs-Workflow: Im Planungsprozess können je nach Planungsphase Berechtigungen zur Dateneingabe, zur Überarbeitung und schließlich zur Genehmigung erteilt werden.
  • Vorbereitete Workflow-Komponente: Die Planungslösung enthält im Standard bereits eine vorgefertigte Workflow-Komponente, die nach Bedarf angepasst werden kann.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge