Durch die Zusammenführung der Daten aus der CRM-Plattform mit den SAP-ERP-Daten ergeben sich komplett neue und flexible Auswertungsmöglichkeiten. Zahlen, die für regelmäßige Reports und Ad-hoc-Auswertungen bisher manuell zusammengestellt werden mussten, stehen jetzt automatisiert und auf Knopfdruck zur Verfügung. So lassen sich die gebuchten Umsätze in SAP und die abgeschlossenen Verträge aus Salesforce nebeneinanderstellen und nach Regionen und Kunden differenzieren.

  • Berichte erstellen: Neue Berichte werden mit der Jedox-App in einem Kontextdialog "zusammengeklickt". Excel-Anwender finden sich in dieser Systematik relativ schnell zurecht. Berichte werden so ähnlich erstellt wie eine Pivot-Tabelle unter Excel. Die App bietet bereits ein Basis-Set an Standardberichten mit Beispielen für Produkte und Kunden. Salesforce unterstützt ebenfalls ein Reporting. Hier erfolgt der Aufbau von Reports allerdings per Script, was weniger intuitiv umsetzbar ist.
  • Dashboards erstellen: Zusätzlich zu den Reports lassen sich mit der App Dashboards einrichten, die beispielsweise als Management Dashboards mit ausgewählten Kennzahlen einen tagesaktuellen Überblick über die Umsatz- und Projektentwicklung geben. Die Zahlen werden automatisiert erstellt und aktualisiert und stehen den autorisierten Nutzern jederzeit zur Verfügung, integriert in die Web-Oberfläche von Salesforce.
  • Gestaltung anpassen: Berichte und Dashboards werden im Web-Frontend der App erstellt. Die App führt den Benutzer nicht nur durch die Auswahl von Feldern und Dimensionen, sondern bietet auch unterschiedliche Optionen an, um aussagekräftige Grafiken einzufügen. Auch hier steht ein Standard-Set vorgefertigter Visualisierungen zur Auswahl.

Abb. 4: Mit der App lassen sich Management Dashboards erstellen, die in die Web-Oberfläche von Salesforce integriert sind.

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