Effizienzvorteile durch elektronische Auftragsabwicklung

Nach der Ableitung der strategischen Ziele für die Prozesse erfolgt in der nächsten Phase des Projekts die Durchführung einer Prozesskostenanalyse. Dadurch soll zum einen Transparenz über die Effizienz der Prozesse hergestellt werden. Zum anderen soll die Grundlage für den Aufbau einer prozessorientierten Ergebnisrechnung geschaffen werden. Die Basis für die Prozesskostenanalyse ist wiederum das im Unternehmen vorliegende Prozessmodell. Da dieses ursprünglich für die Kommunikation von Prozessabläufen konzipiert wurde, ist für die Durchführung der Prozesskostenanalyse eine Überarbeitung des Prozessmodells notwendig. Die Überarbeitung erfolgt dabei insbesondere mit der Zielsetzung, in der nachfolgenden Nutzung der Prozesskosten für die Ergebnisrechnung die Komplexitätsunterschiede für unterschiedliche Abwicklungsarten abzubilden.

In Abb. 6 ist ein Auszug des Prozesskostenmodells abgebildet. Am Beispiel der Hauptprozesse "Auftragsabwicklung elektronisch" und "Auftragsabwicklung Fax/Telefon" wird der unterschiedliche Aufwand deutlich: Während die elektronische Auftragsabwicklung je Auftragsposition 4,30 EUR kostet, betragen die Kosten für die Bearbeitung in der Variante Fax/Telefon fast das 3-Fache.

Abb. 6: Auszug aus der Prozesskostenanalyse

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