Transformationen von Unternehmen sind ein starker, wenn nicht überhaupt der stärkste, Hebel zu Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens. Dabei geht es nicht primär darum, ein neues Organigramm zu entwickeln, sondern die Steuerung und die Zusammenarbeitsformen adäquat zu definieren. Nicht jedes Unternehmen kann und sollte sich nach dem viel zitierten Spotify-Modell aufstellen, sondern seinen eigenen Weg finden.

Zur Zielformulierung von Transformationen haben sich Objectives and Key Results (OKRs) als praktikabel bewährt. Sie beschreiben den Zielzustand und die messbaren Ergebnisse. Auf dem Weg dahin muss man sich Schritt für Schritt vortasten, ohne das Ziel aus den Augen zu verlieren. Das gelingt durch die Detaillierung der OKRs und ein iteratives Vorgehen. Controllingmitarbeiter sind dabei ein unverzichtbarer Bestandteil des Transformationsteams. Sie bringen u. a. die notwendigen Informationen ein, um fundierte Entscheidungen zu treffen. Sie unterstützen aber auch dabei, diese Entscheidungen in die Tat umzusetzen. Was für ein Erfolgserlebnis, wenn die Key Results dann erfüllt oder sogar übererfüllt werden. Transformation braucht Mut und Kraft. Wenn beides aufgebracht wird, steht dem Erfolg nichts im Weg.

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