Mit starken Preisausschlägen gehen oft auch Schwankungen in den angebotenen Mengen auf dem Beschaffungsmarkt einher. Bei Rohstoffen mit starkem Einfluss auf das Unternehmensergebnis kommt bei drohenden Beschaffungsengpässen die Beschaffungssicherheit vor der Preisoptimierung. Abhängigkeiten entstehen bei unsicheren Mengen in der Produktion, beim Absatz und in der Entwicklung.

  • Produktion 1: Mengen fehlen, Kapazitäten sind nicht ausgelastet

    Wenn wichtige Rohstoffe kurzfristig fehlen, können Produkte nicht hergestellt werden. Kapazitäten in der Produktion sind nicht ausgelastet. Es kommt zu höheren Herstellkosten mit entsprechenden Auswirkungen auf das Ergebnis.

  • Produktion 2: Qualität erschwert Verarbeitung

    Wenn Rohstoffe knapp werden, werden auch qualitativ minderwertige Mengen gekauft. Diese zu verarbeiten verursacht oft höhere Kosten in der Fertigung. Die Herstellkosten steigen.

  • Entwicklung: Ersatzstoffe müssen eingebaut werden

    Wenn es für die Verwendung der knappen Rohstoffe Alternativen gibt, müssen diese systematisch in die Produkte eingebaut werden. Stücklisten müssen geändert, Rezepturen angepasst werden. Dadurch kann sich das Produkt verändern. Gegenüber der ursprünglichen Situation ist der Rohstoffeinsatz in der Regel erhöht.

  • Absatz 1: Nachfrage nicht erfüllbar, vertragliche Vereinbarungen

    Wenn die Fertigung keine Produkte herstellen kann, fehlen diese im Vertrieb. Kunden suchen andere Quellen und Alternativen. Dadurch geht nicht nur kurzfristig Deckungsbeitrag verloren.

  • Absatz 2: Qualitäten verändern sich

    Durch den Einsatz von Ersatzstoffen oder qualitativ weniger anspruchsvollen knappen Rohstoffen sinkt die Qualität des eigenen Produktes. Kunden sind unzufrieden und suchen nach Alternativen.

Aufgabe des Controllers ist es, die Auswirkungen der Mengenprobleme pro Rohstoff und Produkt festzustellen und zu berechnen. Für weitergehende Entscheidungen zur Reaktion auf volatile Beschaffungsmärkte verbindet der Controller die jetzt vorhandenen Informationen über die Betroffenheit einzelner Produkte oder Produktgruppe mit der Wichtigkeit für das Unternehmensergebnis. Hier hoffen alle, dass sich die Auswirkungen aktuell möglichst auf die Produkte im Portfolio beschränken, die für das Unternehmen noch nicht oder nicht mehr wichtig sind.

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