CSR bedeutet, dass ein Unternehmen ganzheitlich Verantwortung übernimmt. Doch auch die engagierteste Führungsebene kann nur so viel Verantwortung übernehmen, wie ihre Mitarbeiter mitzutragen bereit sind. Umso wichtiger ist es, sie so früh wie möglich für das Thema CSR zu sensibilisieren und ihnen zu helfen, entsprechende Kompetenzen aufzubauen. Deshalb sollte den Mitarbeitern das Konzept von CSR, das bereits definierte CSR-Verständnis des Unternehmens und dessen Motive und Zielsetzungen erklärt werden. Je früher Mitarbeiter in den CSR-Prozess involviert werden, desto leichter fällt es, ein Gespür dafür zu vermitteln, inwiefern das Handeln jedes Einzelnen das ganzheitliche CSR-Engagement des Unternehmens beeinflusst.[1]

[1] vgl. Kleinfeld (2010) S. 331.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge