Da die Implementierung von CSR, wie zuvor beschrieben, ein komplexer und fortlaufender Prozess ist, können anfänglich nicht alle geplanten CSR-Aktivitäten umgesetzt werden. An diesem Punkt ist es deshalb hilfreich, eine kriterienbasierte Priorisierung durchzuführen. Kriterien können sein:

  • Investitionsbedarf
  • Ressourceneinsatz
  • Dauer und Durchführbarkeit
  • Beitrag zur Erreichung strategischer Ziele
  • Erwartungen der Stakeholder
  • Beitrag zur Mitarbeitermotivation
  • öffentliche Relevanz und Brisanz des Themas

Sobald die priorisierten Handlungsfelder definiert wurden, sollten sie mithilfe einer Matrix den CSR-Kernthemen zugeordnet und mit klaren, nachvollziehbaren Zielen versehen werden. Dabei muss konkret formuliert werden, welche gesamtgesellschaftlichen, unternehmensinternen und stakeholderabhängigen Ziele mit den Maßnahmen erreicht werden sollen. Des Weiteren müssen diese Ziele mit einem Zeitrahmen versehen und Indikatoren zur Messung der Zielerreichung abgeleitet werden.

Abb. 2: CSR-Kernthemen aus Börlinds Mission 2025

 
BÖRLIND INSIGHTS
"Während unsere Unternehmens-Werte und -Stärken schon aufgrund unserer Firmenhistorie klar definiert sind, hat uns bei der Stakeholder-Analyse eine Nachhaltigkeitsberatungs-Agentur unterstützt. Bei der Analyse der gut 300 Rückmeldungen ist zum Beispiel deutlich geworden, dass Gesellschafterinnen und Gesellschafter, Verbraucherinnen und Verbraucher, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Reformhaus Inhaberinnen und Inhabern sowie Führungskräfte die bedeutendsten Interessengruppen für das Unternehmen sind und von uns vor allem in Sachen Umweltstandards, Naturschutz, Menschenrechte und Umgang mit Ressourcen überdurchschnittlich hohes Engagement erwarten. Obwohl unser CSR-Engagement von den Stakeholdern als überwiegend positiv bewertet wurde, ist im Zuge dieser Analyse auch deutlich geworden, wo wir künftig noch besser werden müssen. Vor allem beim Thema Abfallreduktion wünschten sich unsere Stakeholder mehr Einsatz. Teil unserer Mission 2025, die unsere CSR-Ziele für die nächsten Jahre klar formuliert, ist deshalb auch ein optimiertes Müll-Management."– Nicolas Lindner

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