An dem Thema "Corporate Social Responsibility", kurz CSR, kommt kein Unternehmen mehr vorbei. Warum? Weil es sich nicht nur aus ethischer, ökologischer und gemeinnütziger Sicht lohnt, eine CSR-Strategie zu entwickeln, sondern auch, weil sie längst im Bewusstsein der Verbraucher angekommen ist. Besonders Kaufentscheidungen werden mittlerweile sehr genau danach abgewogen. Dass Unternehmen, die glaubhaft nachhaltig handeln, gute Chancen haben, Verbraucher langfristig an sich zu binden, wird am Beispiel des Naturkosmetikherstellers Börlind deutlich.

Gegründet im Jahr 1959, steht das mittelständische Unternehmen – das als eines der nachhaltigsten der Kosmetikbranche gilt – seit nunmehr 62 Jahren und in dritter Generation für nachhaltig produzierte Naturkosmetik. Alle Nachhaltigkeitsbemühungen (angefangen beim Tiefenquellwasser, das der Betrieb aus einer eigenen Quelle am Standort Calw bezieht, über möglichst effizient geplante Vertriebsrouten bis hin zum Einsatz recyclingfähiger Verpackungen) zielen darauf ab, einen relevanten Beitrag zu den UN-Klimazielen zu leisten. Dank eines Klimaschutzprojektes in Kambodscha, das die Firma bei der Kompensation ihrer CO2-Emissionen unterstützt, darf sich Börlind seit 2015 offiziell klimaneutral nennen. Dieses Engagement, das in Zukunft noch wachsen soll, rechnet sich. Nicht nur, weil das Naturkosmetik-Unternehmen stetig wachsende Verkaufszahlen verzeichnet (zweistellige Wachstumsraten in den vergangenen Jahren), sondern auch weil es messbaren Einfluss auf die Zufriedenheit seiner Mitarbeiter hat (was u. a. durch regelmäßige Mitarbeiterbefragungen bestätigt wird).

Selbst ein Unternehmen, in dem der Nachhaltigkeitsgedanke tief verwurzelt ist, braucht eine Nachhaltigkeitsstrategie, um erfolgreich wachsen zu können und weiterhin zukunftsfähig zu bleiben. Die Geschäftsführer und Mitinhaber Alicia und Nicolas Lindner geben Einblicke in den Weg der Erarbeitung und Implementierung der Börlind-Nachhaltigkeitsstrategie.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge