Nachhaltigkeitsstrategien auf Unternehmens- und Produktebene sind langfristig nur dann wirklich erfolgreich, wenn das Unternehmen wirtschaftlich stabil aufgestellt ist und Nachhaltigkeit in den Unternehmen tatsächlich gelebt wird. Nur durch das Leben der Nachhaltigkeitskultur und damit der inneren Haltung der Mitarbeiter kann ein Unternehmen wirklich authentisch und ehrlich nach außen wirken. Die Unternehmenskultur betrachtet die impliziten, teilweise unsichtbaren Elemente einer Unternehmung. Dazu gehören das Mindset, Normen und Werte, Einstellungen, Haltungen und Prinzipien und die Fehler- und Feedback-Kultur.

Ein Mindset, welches die ESG-Transformation erleichtert, beinhaltet folgende Punkte[1]:

  • Nachhaltige Unternehmens- & Teamkultur
  • Achtsamkeit, Vertrauen, Wertschätzung
  • Stakeholder-Centricity und "auf den Menschen fokussiert"
  • Komplexe und kreative ESG-Problemlösungen
  • Employee Centricity
  • Laufende Reflexion der ESG-Transformation
  • Regulatorische Anforderungen als harte Leitplanken bei der ESG-Integration

Ein Template für den ESG-Transformationsprozess hin zu einer nachhaltigen Unternehmenskultur wird bei Heller-Herold/Buchmüller[2] genau erläutert und ist in Abb. 8 dargestellt.

Abb. 8: Die ESG-Business-Culture-Transformation

Auf höherer Ebene betrachtet durchläuft der Transformationsprozess der Kultur (in Form einer liegenden 8) 4 Phasen:

  • das Assessment der aktuellen Kultur
  • die Darstellung "Wie wollen wir sein?" und einer Gap-Analyse
  • der Culture-Change-Prozess
  • die Reflexion

In der Praxis ist zu beobachten, dass gewisse Abteilungen den Change-Prozess schneller durchlaufen (Speed-Culture-Change) als andere (Normal-Culture-Change). Das kann gefördert und aktiv genutzt werden, damit erfolgreiche Praktiken durch andere Abteilungen übernommen werden können. So können die Bereiche, die den normalen Change-Prozess durchlaufen, von den Bereichen, die den Speed-Culture-Change durchlaufen lernen.[3]

Für Unternehmen ist – final betrachtet – eine ESG-Strategie auf Produkt- und Unternehmensebene sowie die professionelle Berücksichtigung der finanziellen Lage von Bedeutung. Nur in einem guten Zusammenspiel des Purpose-Statements im ESG-Kontext bis hin zu nachhaltigen Produkten, einer finanziellen Resilienz und einer ESG-Business-Culture-Transformation sind Unternehmen langfristig erfolgreich.

[1] Heller-Herold/Link, 2021a.
[2] 2023.
[3] Heller-Herold/Buchmüller, 2023.

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