To Dos in dieser Projektphase:

  • Nachhaltigkeitsbericht durch Pressearbeit und weitere Kommunikationsmaßnahmen an interne und externe Anspruchsgruppen herantragen
  • Berichtserstellungsprozesse evaluieren
  • Planung für die kommende Nachhaltigkeitsberichterstattung

Das Vorgehen bei JobRad:

Nach der Fertigstellung des Nachhaltigkeitsberichts hat JobRad die internen und externen Prozesse evaluiert. Mit dem Kommunikationsteam sind die Inhalte auf unterschiedlichen Kanälen publiziert worden.

Lessons Learned bei JobRad:

"Der erste Nachhaltigkeitsbericht ist für alle Organisationen eine Herausforderung. Die Erstellung kostet Zeit und Geld und bindet Kapazitäten. Doch der Aufwand lohnt sich, denn wir haben jetzt eine Standortbestimmung: An welchen Stellen sind wir bereits gut? Wo können wir noch besser werden? Wir können nun unsere Nachhaltigkeitsziele konkret für unsere Organisation aufstellen und strukturiert umsetzen. Zum Beispiel, bis zum Jahr 2025 ein Leuchtturm für nachhaltige Dienstleistungen zu sein. Ich kann nur allen Organisationen, die sich dieser Aufgabe freiwillig stellen wollen, nur zuraten: einfach machen."[1]

[1] Andrea Kurz, Geschäftsführerin JobRad GmbH.

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