Marktanalyse

Zu Beginn wurde eine ausführliche Marktanalyse der möglichen Drittanbieter von Applikationen für mobile BI-Anwendung durchgeführt. Schnell zeigte sich, dass die meisten mobilen Anwendungen entweder nur im Rahmen einer ganzen Applikationsfamilie zur Verfügung standen oder schlichtweg nicht den Anforderungen genügten. Anwendungen, die keinen Live-Zugang zu unseren Microsoft Analysis Services boten, schieden aus. Genauso wie Anwendungen, die auf dem Endgerät Reports lokal speicherten oder eine separate Datenhaltung auf Servern – in- oder außerhalb des Unternehmens – verlangten. Außerdem war die Unabhängigkeit von einer Plattform bzw. einem mobilen Betriebssystem wichtig, da die Endgerätelandschaft innerhalb der E-Plus Gruppe sehr vielseitig ist. Viele Mitarbeiter setzen auf Android-Endgeräte und auch im Vertrieb werden Android-Tablets verwendet. Jedoch findet sich ebenfalls eine hohe Anzahl an iOS-Geräten in der Zielgruppe. Das Entwicklungsbudget war sehr begrenzt und daher kam die Erstellung von dedizierten Applikationen für die Endgeräte nicht infrage. Das Know-how hierfür war intern auch nicht in ausreichendem Maße vorhanden. Für eine Entwicklung durch einen firmenfremden Dienstleister stand nicht ausreichend Budget zur Verfügung. Entsprechend wurde eine Lösung entwickelt, die alle Anforderungen erfüllte und in Eigenregie geschaffen werden konnte.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge