Die Art und Weise, wie das Unternehmen seine Produkte an seine Kunden verkauft, hat einen großen Einfluss auf die Gesamtkosten. Durch die Digitalisierung hat sich die Situation auf den Märkten geändert, doch viele Unternehmen haben sich noch nicht angepasst. Eine Optimierung bietet nicht allein neue Marktchancen, auch die Kosten können gesenkt werden.

  • Sinken auf traditionellen Vertriebswegen die Umsätze, müssen die Strukturen dort verändert werden. So könnte z. B. die Zahl der Außendienstmitarbeiter reduziert werden. Das spart nicht nur Personalkosten. Auch die Nebenkosten wie Reisekosten und Energiekosten sinken.
  • Die gefahrenen Kilometer eines Außendienstmitarbeiters können durch organisierte telefonische Betreuung im Callcenter ersetzt werden. Das spart ebenfalls Energiekosten, bietet eine bessere Steuerung der Aktivitäten und schafft zeitliche Freiräume für den verbleibenden Außendienst für wichtige Kundenbetreuung.
  • Viele Kunden verlangen eine Möglichkeit, flexibel mit dem Unternehmen zu kommunizieren. Die Abhängigkeit vom Besuch eines Außendienstmitarbeiters kann durch digitale Kommunikation aus dem Homeoffice des Verkäufers oder aus dem Callcenter ersetzt werden.

Die Veränderung der Vertriebswege eines Unternehmens ist eine langfristige Aufgabe, die sehr genau gesteuert werden muss. Während einer Krise, wie wir sie mit Corona erlebt haben und aktuell durch die Energiepreisexplosionen immer noch erleben, muss eine solche Vorgehensweise schnell wirken, um erfolgreich wesentliche Kosten einzusparen.

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