Im Marketing fallen viele Aufgaben an, die sowohl von eigenen Mitarbeitern als auch von Externen erledigt werden können. Marketingagenturen bieten unter anderem an:

  • Gestaltung des Internet-Auftritts,
  • Platzierung von Anzeigen (Print, Radio, TV, Internet),
  • Messeplanung und -durchführung oder
  • Gestaltung der Verpackung.

Manche Argumente sprechen für die Nutzung externer Agenturen und gegen den Einsatz eigener Mitarbeiter:

  • Agenturen arbeiten nur auftragsbezogen. Jede Aufgabe muss definiert, beschrieben und vor allem kalkuliert werden. Nebenaufgaben entfallen, wenn sie überflüssig sind, oder werden von anderen Stellen im Unternehmen erledigt, wenn sie wichtig sind. In vielen Fällen lassen sich dadurch Kosten sparen.
  • Die Kosten werden durch das Outsourcing flexibler. Eigene Mitarbeiter haben erhebliche Arbeitnehmerrechte, was die Veränderung von Einsatzzeiten und Kapazitäten in der Marketingabteilung stark erschwert. Externe Agenturen können in Krisenzeiten wie aktuell weniger Aufträge vom Unternehmen erhalten. Die Kosten für das Marketing sinken automatisch. Die Umstellung auf Agenturen in der Marketingabteilung muss mittel- bis langfristig betrieben werden.
  • Viele Marketingagenturen haben aufgrund von Marktveränderungen freie Kapazitäten, die auf den Marktpreis drücken. Wer die Agentur wechselt oder seine Marketingaktivitäten auf Agenturen umstellt, kann die Kosten für die Leistung oft senken. Da die Marketingaktivitäten über einen längeren Zeitraum wirken, muss auch ein Agenturwechsel mittelfristig betrieben werden. Als zusätzlicher Vorteil führt ein Agenturwechsel zu neuen Ideen, die das Geschäft beleben können.
  • Wird das Geschäftsmodell um einen digitalen Vertriebsweg erweitert oder gar ganz darauf abgestellt, muss auch das Marketing digital werden. Das setzt Know-how voraus, das in den traditionellen Marketingabteilungen nicht oder noch nicht vorhanden ist. Eine Agentur kann diese Aufgabe preiswert übernehmen.
  • Können durch die Nutzung externer Partner eigene Mitarbeiter eingespart werden, wird weniger Büroraum benötigt. Die Raumkosten inklusive Energiekosten sinken. Die IT kann Anwendungen löschen und damit eigene Kosten senken.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge