Deckungsbeitrag besser als Umsatz

Der Vertriebsbereich bietet eine einfache Möglichkeit der Erfolgskontrolle, den Umsatz. Während die anderen Unternehmensbereiche eine solch einfache Kennzahl nicht bieten, waren die Verantwortlichen im Vertrieb schon immer dieser Kontrolle ausgesetzt. Doch jeder weiß, dass Umsatz nicht unbedingt Erfolg bedeutet. Der Deckungsbeitrag bietet sich als nächsteinfachere Kennzahl an.

  • Der Deckungsbeitrag lässt sich trotz aller notwendigen Abläufe und Inhalte einfach und nachvollziehbar errechnen.
  • Der im Vertrieb erwirtschaftete Deckungsbeitrag hat einen direkten Bezug zum Unternehmenserfolg.
  • Die produktbezogenen Deckungsbeiträge können von den Mitarbeitern im Vertrieb durch die erzielten Verkaufspreise direkt beeinflusst werden.

Die produktbezogenen Deckungsbeiträge eignen sich auch sehr gut dazu, dem Vertriebsbereich Ziele zu setzen. Diese Vorgaben können dann auf die einzelnen Bereiche und Mitarbeiter im Vertrieb weitergegeben werden. Trotz der Zielvorgabe verbleibt den Mitarbeitern ein ausreichender Spielraum für die Optimierung ihrer Arbeit. Der Spielraum ist bei der Steuerung durch Umsätze zwar größer, das geht jedoch zu Lasten der Zielausrichtung auf den Unternehmenserfolg.

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