Die Lieferfähigkeit ist ein Maß für die Übereinstimmung von Kundenwunschtermin und zugesagtem bzw. bestätigtem Liefertermin im Zuge der Auftragsbearbeitung und stellt sich als Quotient wie folgt dar:

Die Lieferfähigkeit (LF) wird auf Basis der Gesamtaufträge je Periode oder Betrachtungszeitraum (n) berechnet – üblicherweise Monat, Quartal oder Jahr – mit xi als Wunschtermin des Kunden und yi als zugesagter/bestätigter Auftragstermin.

Zusätzlich zu der Quote der Lieferfähigkeit (LF) kann auch die durchschnittliche Abweichung in Tagen oder sogar Stunden gemessen und ausgewertet werden. Dies dient der qualitativen Bewertung der Kennzahl – weites Auseinanderklaffen zwischen Kundenwunschtermin und vereinbartem Liefertermin signalisiert ein mögliches Problem in der Erfüllung des Service Level Agreement (SLA) bzw. Abstimmungsprobleme zur Produktionsbedarfsplanung.

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