Das Erfolgsmaß jedes Projekts kann anhand der KPIs des magischen Dreiecks im Projektmanagement (Zeit, Kosten, Qualität), aber auch anhand der Zufriedenheit der Stakeholder gemessen werden. Wie auch schon zur Überzeugung des Top-Managements, müssen ebenso die Stakeholder die Rolle und Bedeutung des Controllings im Unternehmen verstehen. Hinzu kommt, dass den Stakeholdern ihr Vorteil durch die Implementierung einer Controllingorganisation näher gebracht werden muss. Zur Kommunikation des Vorhabens kann ein generisches Modell verwendet werden, das in Abb. 8 dargestellt ist.[1] Ziel des Modells ist es, den Mehrwert abzubilden und alle Gruppen in das Implementierungsvorhaben mit einzubeziehen.

Abb. 8: Generisches Entwicklungsmodell einer Controllingorganisation

Das generische Entwicklungsmodell einer Controllingorganisation besteht aus 5 Elementen, die 5 zentrale Fragen beantworten.

Das Controller-Leitbild bestimmt, warum der Controller bzw. die Controllingorganisation überhaupt für das Unternehmen notwendig ist. Des Weiteren ist wichtig, wie die Aufgaben und Verantwortungen der Controllingorganisation definiert sind und wer bzw. durch welche Organisationsform sie ausgeführt werden. Am Ende bleibt zu klären, was nötig ist, um geplante Ergebnisse zu erreichen und für wen diese Veränderungen vorgenommen werden.

[1] Vgl. Meter, 2017, S. 182.

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