Neben den Fachkompetenzen sollten Controller auch persönliche, soziale und konzeptionell-kognitive Fähigkeiten mitbringen.

 
Persönliche Kompetenzen Beschreibung
Selbstvertrauen Bewusstsein über eigene berufliche Rolle und eigene Stärken/Schwächen sowie professionell verantwortliches Verhalten
Selbstbewusstsein Selbstbewusstsein über eigene Kenntnisse und Kompetenzen, positive und verantwortliche Akzeptanz von Folgen der eigenen Arbeit (Lob, Kritik, Fehler, Resultate)
Selbstmotivation Fähigkeit, eine Aktivität anzufangen, Selbstmotivation zu behalten, um die geplante Aktivität qualitativ zufriedenstellend und zeitlich fristgerecht zu beenden
Selbstdisziplin Systematisch Aufgaben aus dem eigenen Verantwortungskreis qualitativ zufriedenstellend und pünktlich ausführen
Initiative Eigene Initiative zeigen, um notwendige Probleme zu lösen

Tab. 3: Persönliche Kompetenzen der Controller[1]

 
Soziale Kompetenzen Beschreibung
Empathie Die Bedürfnisse, Interessen und Emotionen des Gesprächspartners verstehen und mit Respekt behandeln
Durchsetzungsfähigkeit Klare und entschlossene Äußerung der eigenen Bedürfnisse, Interessen, Einstellungen und Meinungen, ohne Angst vor möglichen negativen Reaktionen der Umwelt
Zusammenarbeit Fähigkeit, Ziele basierend auf den Bedürfnissen und Interessen aller Beteiligten festzulegen und konstruktive Beziehungen aufzubauen, um diese Ziele zu erreichen
Einflussmöglichkeit Präsentation von eigenen Ideen und Einstellungen, sodass sie andere als wichtig erkennen und persönlich unterstützen
Konfliktmanagement Konzentration darauf, die Ursachen des Konflikts zu untersuchen und die beste Lösung für alle Beteiligten zu finden, anstatt die andere Seite zu beschuldiden und damit die Beziehung zu belasten

Tab. 4: Soziale Kompetenzen der Controller[2]

 
Konzeptionell-kognitive Kompetenzen Beschreibung
Aufgabenplanung Fähigkeit, die Aufgabenstruktur zu erkennen und die Ressourcen zu bewerten (zeitlich, menschlich, materiell), um die Aufgaben qualitativ zufriedenstellend und pünktlich beenden zu können
Priorisierung Fähigkeit, Aufgaben priorisieren zu können und zu entscheiden, welche Vorrang haben
Ganzheitliches Denken Fähigkeit, eigene Verantwortungsbereiche im Rahmen von Zielen der gesamten Organisation, Profession und der gesellschaftlichen Verantwortung zu erkennen
Kreativität Ständig den eigenen Verantwortungsbereich verbessern (Effizienz erhöhen, Kosten reduzieren, neue Fachkenntnisse implementieren usw.)
Strukturierte Auslegung Fähigkeit, komplexe Informationen strukturiert auslegen zu können (schriftlich und mündlich)
Problemverständnis und Entscheidungsfähigkeit Fähigkeit, die Ursache von Problemen zu analysieren, mögliche Lösungen zu finden, jede Lösung effektiv zu analysieren und die beste auszuwählen
Fokus Fähigkeit, die eigene Aufmerksamkeit auf eine Aufgabe zu lenken, um sie möglichst erfolgreich zu lösen (fachlich, logisch und fehlerfrei)

Tab. 5: Konzeptionell-kognitive Kompetenzen der Controller[3]

[1] Vgl. Meter/Pureta, 2016, S. 118–120.
[2] Vgl. Meter/Pureta, 2016, S. 118–120.
[3] Vgl. Meter/Pureta, 2016, S. 118.–120.

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