In der Praxis wird der Bedeutung des Controllings unterschiedlich viel Gewicht beigemessen. Das hängt insbesondere vom Unternehmensprofil und der Unternehmenskultur des Unternehmens, aber auch von dessen Größe, Entwicklungsphase sowie der Branche ab. Unabhängig davon sollte das Controlling nicht als ein kostengünstiges Projekt betrachtet werden, sondern vielmehr als eine Notwendigkeit für eine erfolgreiche Unternehmensführung.

Die Begriffe Controllingkonzept und Organisationseinheit der Controller sind dabei zu unterscheiden. Das Controllingkonzept bezieht sich auf die effektive ("die richtigen Dinge tun") und effiziente ("die Dinge auf die richtige Weise tun") Unternehmensführung. Es beansprucht das gesamte Unternehmen, inklusiver aller organisatorischen Teile (Verkauf, Einkauf, Vertrieb, Marketing, IT usw.).

Die Organisationseinheit der Controllerinnen und Controller ist hingegen eine Facheinheit für das Controlling, die durch eine Beziehung zum Management und den Mitarbeitenden helfen soll, Organisations- und Individualziele zu erreichen.

Für die Umsetzung eines Controllingkonzeptes im Unternehmen oder in Unternehmensteilen ist das Vorhandensein einer Controllingorganisation nicht unbedingt erforderlich. Notwendig wird diese allerdings, wenn langfristig und nachhaltig der Umsatz die Kosten übersteigen sollen. Nur so gelingt es, einen maximalen Ertrag aus den vorgenommenen Investitionen zu erzielen.

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